Ice Tigers im Pech, Adler im Glück - die Bilder zum Spiel

17.1.2021, 20:55 Uhr
So muss das sein. Eiskalte Pucks in einer eiskalten Arena. Die Rahmenbedingungen waren perfekt (wenn man davon absieht, dass es perfekte Rahmenbedingungen nur mit Zuschauern auf den Rängen geben kann). Trotzdem war kaum zu erwarten, dass es an diesem Sonntagnachmittag spannend werden würde. Zu überlegen hatten die Adler Mannheim bislang gespielt. Zu unreif waren die Ice Tigers mitunter aufgetreten. 
1 / 14

So muss das sein. Eiskalte Pucks in einer eiskalten Arena. Die Rahmenbedingungen waren perfekt (wenn man davon absieht, dass es perfekte Rahmenbedingungen nur mit Zuschauern auf den Rängen geben kann). Trotzdem war kaum zu erwarten, dass es an diesem Sonntagnachmittag spannend werden würde. Zu überlegen hatten die Adler Mannheim bislang gespielt. Zu unreif waren die Ice Tigers mitunter aufgetreten.  © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Zudem hatten Frank Fischöder und Manuel Kofler am Vormittag zuvor noch Aufstellungsrätsel zu lösen: Tom Gilbert und Tyson McLellan hatten "muskuläre Probleme", sollen aber vielleicht schon am kommenden Samstag in Schwenningen wieder mitspielen können. 
2 / 14

Zudem hatten Frank Fischöder und Manuel Kofler am Vormittag zuvor noch Aufstellungsrätsel zu lösen: Tom Gilbert und Tyson McLellan hatten "muskuläre Probleme", sollen aber vielleicht schon am kommenden Samstag in Schwenningen wieder mitspielen können.  © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Bei Mannheim gilt die Aufmerksamkeit derweil einem weiteren dieser jungen Spieler, die Eishockey-Deutschlands neuerdings so viel Spaß machen. Bei der U20-WM zählte zu Florian Elias kürzlich zu den besten Angreifern. Zurück in Mannheim darf er zwischen David Wolf und Felix Schütz, zwei Mitgliedern der Silber-Helden von Pyeongchang, den Center geben. 
3 / 14

Bei Mannheim gilt die Aufmerksamkeit derweil einem weiteren dieser jungen Spieler, die Eishockey-Deutschlands neuerdings so viel Spaß machen. Bei der U20-WM zählte zu Florian Elias kürzlich zu den besten Angreifern. Zurück in Mannheim darf er zwischen David Wolf und Felix Schütz, zwei Mitgliedern der Silber-Helden von Pyeongchang, den Center geben.  © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Auf der anderen Seite "spielt Julius Karrer, als hätte er nie etwas anderes gemacht". Der junge Berliner Verteidiger war bislang beim Kooperationspartner Bayreuth in der DEL2 zum Einsatz gekommen. In Straubing und gegen Mannheim wurde er erstmals in der DEL gebraucht und überzeugt bislang nicht nur Trainer Frank Fischöder.
4 / 14

Auf der anderen Seite "spielt Julius Karrer, als hätte er nie etwas anderes gemacht". Der junge Berliner Verteidiger war bislang beim Kooperationspartner Bayreuth in der DEL2 zum Einsatz gekommen. In Straubing und gegen Mannheim wurde er erstmals in der DEL gebraucht und überzeugt bislang nicht nur Trainer Frank Fischöder. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Die Ice Tigers aber hatten in den ersten Minuten trotzdem Probleme, zu ihrem Spiel zu finden. Und das lag nicht nur an Denis Reuls rustikaler Spielweise (hier gegen Timo Walther).
5 / 14

Die Ice Tigers aber hatten in den ersten Minuten trotzdem Probleme, zu ihrem Spiel zu finden. Und das lag nicht nur an Denis Reuls rustikaler Spielweise (hier gegen Timo Walther). © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Das lag auch an der Schlitzohrigkeit von Jason Bast, der Nürnbergs Torhüter von hinten angeschossen hatte. Von Ilya Sharipov prallte der Puck ins Tor. Der einstige Ice Tiger ließ sich feiern, ein normales Spiel zwischen einem Letzten und einem Ersten schien seinen Lauf zu nehmen.
6 / 14

Das lag auch an der Schlitzohrigkeit von Jason Bast, der Nürnbergs Torhüter von hinten angeschossen hatte. Von Ilya Sharipov prallte der Puck ins Tor. Der einstige Ice Tiger ließ sich feiern, ein normales Spiel zwischen einem Letzten und einem Ersten schien seinen Lauf zu nehmen. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Aber nachdem die Ice Tigers absurd viele Großchancen vergeben hatten, durfte der großartige Thomas Hahn weiterhin aus dieser Perspektive fotografieren - nur, dass diesmal die Ice Tigers jubelten.
7 / 14

Aber nachdem die Ice Tigers absurd viele Großchancen vergeben hatten, durfte der großartige Thomas Hahn weiterhin aus dieser Perspektive fotografieren - nur, dass diesmal die Ice Tigers jubelten. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Bei Chris Browns 1:1 mussten die Schiedsrichter noch genauer hinschauen. 
8 / 14

Bei Chris Browns 1:1 mussten die Schiedsrichter noch genauer hinschauen.  © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Doch als die starke Angriffsreihe um den Texaner (Mitte) Browns zweites Tor feierte, war klar ersichtlich, dass die Ice Tigers selbst gegen diese Adler eine Chance hatten.
9 / 14

Doch als die starke Angriffsreihe um den Texaner (Mitte) Browns zweites Tor feierte, war klar ersichtlich, dass die Ice Tigers selbst gegen diese Adler eine Chance hatten. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Doch nicht nur Patrick Reimer vergab eine weitere Großchance. Der Kapitän war Torhüter Felix Brückmann zu nahe gekommen.
10 / 14

Doch nicht nur Patrick Reimer vergab eine weitere Großchance. Der Kapitän war Torhüter Felix Brückmann zu nahe gekommen. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Zwischendurch gab es zudem immer mal wieder Diskussionsbedarf: Die frühe Strafe gegen David Trinkberger (vor dem 0:2, für das nicht Felix Schütz, wie im Spielbericht angegeben, sondern der Nürnberger Luke Adam verantwortlich war), ein unerlaubter Weitschuss (der von einem Mannheimer kam), diverse Icing-Entscheidungen und ein gefährlicher hoher Stock gegen Andrew Bodnarchuk, der erst nach lautstarker Intervention der Nürnberger Bank gegeben wurde - die vier Schiedsrichter hatten nicht ihren besten Tag.  
11 / 14

Zwischendurch gab es zudem immer mal wieder Diskussionsbedarf: Die frühe Strafe gegen David Trinkberger (vor dem 0:2, für das nicht Felix Schütz, wie im Spielbericht angegeben, sondern der Nürnberger Luke Adam verantwortlich war), ein unerlaubter Weitschuss (der von einem Mannheimer kam), diverse Icing-Entscheidungen und ein gefährlicher hoher Stock gegen Andrew Bodnarchuk, der erst nach lautstarker Intervention der Nürnberger Bank gegeben wurde - die vier Schiedsrichter hatten nicht ihren besten Tag.   © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Den hatte Ilya Sharipov. Die eigentliche Nummer zwei hinter Niklas Treutle hinterließ einen starken Eindruck, hatte gegen Nico Krämmers sehenswerten Penalty zum 2:3 keine Chance. "Kartoffeltore" (Fischöder) machten an diesem Nachmittag den Unterschied.
12 / 14

Den hatte Ilya Sharipov. Die eigentliche Nummer zwei hinter Niklas Treutle hinterließ einen starken Eindruck, hatte gegen Nico Krämmers sehenswerten Penalty zum 2:3 keine Chance. "Kartoffeltore" (Fischöder) machten an diesem Nachmittag den Unterschied. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Und so durften sich die Adler danach bei Torhüter Brückmann bedanken. 
13 / 14

Und so durften sich die Adler danach bei Torhüter Brückmann bedanken.  © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Luke Adam blieb derweil danach nur die Erkenntnis, dass die Ice Tigers zwar mithalten, die beste Mannschaft der DEL aber noch nicht besiegen können. Vielleicht überlegte er aber nur, ob ein Eigentor zählt, um eine Scoring-Serie am Leben zu erhalten. 
14 / 14

Luke Adam blieb derweil danach nur die Erkenntnis, dass die Ice Tigers zwar mithalten, die beste Mannschaft der DEL aber noch nicht besiegen können. Vielleicht überlegte er aber nur, ob ein Eigentor zählt, um eine Scoring-Serie am Leben zu erhalten.  © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa