Karriereende mit 23

Ein brutaler Check verändert sein ganzes Leben - Die Geschichte von Ex-Ice Tiger Stefan Schauer

29.11.2022, 11:52 Uhr
Der verletzte Stefan Schauer (Mitte) wird von Robert Döme (re.), Aleksander Polaczek (3.v.li.) und Physiotherapeut Lutz Rühlmann (alle Nürnberg) vom Eis gebracht.

Der verletzte Stefan Schauer (Mitte) wird von Robert Döme (re.), Aleksander Polaczek (3.v.li.) und Physiotherapeut Lutz Rühlmann (alle Nürnberg) vom Eis gebracht.

136 Spiele mit dem Tigerkopf auf der Brust - vor rund 20 Jahren erlebte Stefan Schauer die fast märchenhafte Karriere eines Jungprofis. Mit Anfang 20 zählte der junge Schauer bereits zu den besten deutschen Verteidigern. Nachdem der damals 21-Jährige im Sommer 2004 zu den Nürnberg Ice Tigers wechselt, beginnt für ihn die schönste Zeit in seiner Karriere als Eishockeyprofi. Dieser Traum sollte jedoch schnell sein Ende finden.

Ein schicksalhaftes Spiel, am 24. Februar 2006, sollte sein Leben für immer verändern. An diesem Freitag empfingen die Ice Tigers die Hamburg Freezers in der Arena. Der stellvertretende Kapitän Schauer ist mit dem Puck am Schläger unterwegs ins gegnerische Drittel, als ihn Hamburgs Paul Manning brutal checkt. "Ich habe ihn noch kommen sehen, aber ich dachte nicht, dass der Check mit dem Ellenbogen ins Gesicht geht", erzählt Schauer gegenüber den Nürnberger Nachrichten (NN).

Noch immer benommen, wird Schauer nach dem Spiel ins Krankenhaus gebracht. Seine Genesung verlief zunächst gut, doch im Dezember 2006 nimmt seine Gesundheit rapide ab. Zunehmend Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen: In den nächsten Monaten folgen für Schauer dutzende Untersuchungen und Diagnosen - einen handfesten Befund konnte jedoch das ganze Jahr lang nicht gefunden werden. Profisportler ist Schauer inzwischen nur noch auf dem Papier.

Stefan Schauers ganze Geschichte und wie es ihm heute geht, das lesen Sie auf NN.de.