Personalplanungen

Wechselfieber bei den Ice Tigers: Ein Stürmer zieht weiter, ein neuer Torhüter kommt

13.5.2022, 12:49 Uhr
Marko Friedrich jubelt künftig für den ERC Ingolstadt.

© Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa Marko Friedrich jubelt künftig für den ERC Ingolstadt.

Bei den Oberbayern unterschrieb Friedrich einen Einjahresvertrag. "Marko ist ein Spieler, der vielseitig einsetzbar ist. Mit ihm sorgen wir einerseits für mehr Tiefe im Angriff, andererseits kann er aber auch eine Rolle in den vorderen Reihen übernehmen. Mit seiner Spielweise geht er dem Gegner unter die Haut und seine Flexibilität wird ihn für uns sehr wertvoll machen", schwärmte Ingolstadts Sportdirektor Tim Regan.

Der aus Roth stammende Friedrich, der bis zu seinem 13. Lebensjahr für den Nachwuchs des EHC 80 Nürnberg die Schlittschuhe geschnürt hatte, spielte nach Stationen beim EV Landshut und EV Ravensburg von 2014 bis 2021 für die Iserlohn Roosters. In insgesamt 350 DEL-Partien erzielte er 49 Tore und gab 70 Vorlagen. Bei den Ice Tigers war Friedrich in der abgelaufenen Saison 42-mal zum Einsatz gekommen (sieben Tore/acht Assists).

Hungerecker kommt aus Berlin

Während Friedrich Nürnberg verlässt, kommunizierte der DEL-Verein der Stadt am Freitag auch das Engagement eines Torhüters. Leon Hungerecker, der zuletzt noch bei den Eisbären Berlin unter Vertrag stand, erhält am Kurt-Leucht-Weg Arbeitspapiere bis 2024.

Empfohlen für eine Beschäftigung im Tiger-Käfig hat sich der 24-Jährige eine Spielklasse tiefer. Für die Lausitzer Füchse, bei denen Hungerecker mit einer Förderlizenz für das Toreverhindern zuständig war, war der künftige Kollege und Konkurrent von Niklas Treutle ein entscheidender Faktor in Sachen Klassenerhalt. Und wartete hierbei mit Werten auf, die auch Stefan Ustorf beeindruckt haben.

„Leon Hungerecker hat mit seinen beeindruckenden Statistiken in der DEL2 gezeigt, dass er bereit für größere Aufgaben ist. Mit 24 Jahren und einer Körpergröße von 1,91 Metern hat er alle Voraussetzungen dafür, den nächsten Schritt zu machen“, ließ der Sportdirektor der Ice Tigers auf der Vereinswebsite ausrichten.

1 Kommentar