Julia Wagner glückte ein Traum-Debüt

11.7.2011, 07:00 Uhr
Julia Wagner glückte ein Traum-Debüt

© Distler

Eigentlich wollte er die Pressekonferenz verkleinern, weniger Starter einladen. Deshalb wunderten sich einige, warum ausgerechnet Julia Wagner vorne am Tresen saß.

Gestern hat die Doktorandin am Institut für pharmazeutische Wissenschaften an der Universität Freiburg bewiesen, warum Felix Walchshöfer ihr so viel Vertrauen geschenkt hat. In 8:56:23 Stunden wurde Wagner bei ihrem ersten Triathlon über die Langdistanz gleich Zweite, verwies Profis wie die beiden Australierinnen Rebekah Keat und Belinda Granger auf die Plätze. „Es ist unglaublich, was heute passiert ist“, sagte sie nachher.

Erst seit 2008 betreibt die 28-jährige gebürtige Hannoveranerin Triathlon. Auf der Kurz- und auf der Mitteldistanz hat sie bereits mit Achtungserfolgen auf sich aufmerksam gemacht. Beim Challenge Kraichgau über die Mitteldistanz wurde sie in diesem Jahr Zweite hinter der Holländerin Yvonne van Vlerken, die im Jahr 2008 in Roth eine neue Weltbestzeit aufgestellt hatte. Den Erdinger Stadttriathlon gewann Julia Wagner in diesem Jahr. Ihre besondere Stärke ist das Laufen. Dies stellte sie beispielsweise im vergangenen Oktober in Luzern unter Beweis, als sie mit einer Zeit von 2:47:36 Stunden den Marathon gewann.

Verwandte Themen


Keine Kommentare