Kiel kentert auf St. Pauli - Flekken mit Slapstick-Einlage

25.2.2018, 16:05 Uhr
Hart umkämpft: In einer brisanten Partie unterlag Holstein Kiel trotz Führung dem FC St. Pauli noch mit 2:3.

© Daniel Bockwoldt/dpa Hart umkämpft: In einer brisanten Partie unterlag Holstein Kiel trotz Führung dem FC St. Pauli noch mit 2:3.

FC St. Pauli - Holstein Kiel 3:2 (1:2)

Holstein Kiel hat im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga einen weiteren Rückschlag erlitten. Trotz einer über weite Strecken überlegen geführten Partie musste sich der Aufsteiger am Sonntag beim FC St. Pauli am Ende mit 2:3 (2:1) geschlagen geben. Nach dem elften sieglosen Spiel in Serie sind die Kieler nur noch dank ihres besseren Torverhältnisses Tabellendritter.

Vor 29.546 Zuschauern im erneut ausverkauften Millerntor-Stadion retteten Richard Neudecker (11./74. Minute) und Christopher Avevor (89.) mit ihren Treffern dem Kiezklub drei wichtige Punkte. Für die Kieler waren Kingsley Schindler (14./Foulelfmeter) und St. Pauli-Leihgabe Marvin Ducksch (19.) erfolgreich.

SV Darmstadt 98 - 1. FC Heidenheim 1:1 (0:1)

Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 hat nach vier Niederlagen in Serie wieder gepunktet und schöpft etwas Hoffnung im Abstiegskampf. Gegen den 1. FC Heidenheim spielte das Team von Trainer Dirk Schuster am Sonntag 1:1 (0:1). Vor 13.650 Zuschauern am Böllenfalltor erzielte Mittelfeldspieler Kevin Kraus (7. Minute) das Tor für die Gäste. Joevin Jones (60.) gelang per Kopfball der Ausgleich.

Ab der 17. Minute musste Darmstadt in Unterzahl spielen, nachdem Immanuel Höhn wegen eines als Notbremse gewerteten Fouls die Rote Karte gesehen hatte. Angefeuert vom Publikum zeigte die Mannschaft jedoch Moral, gestaltete die Partie in der zweiten Hälfte offen, hatte jedoch auch Glück, dass Heidenheim in der Schlussphase zweimal die Latte traf.

VfL Bochum - 1. FC Nürnberg 0:0

Der Club gewinnt in Bochum zwar nicht, baut aber den Vorsprung auf Düsseldorf und Kiel in der Tabelle aus. Den Spielbericht zum müden 0:0 finden Sie hier.

SpVgg Greuther Fürth - Eintracht Braunschweig 2:1 (1:1)

Durch den knappen Heimsieg gegen Braunschweig kletterte das Kleeblatt vorübergehend auf Rang 15. Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier.

MSV Duisburg - FC Ingolstadt 2:1 (1:1)

Auf dem falschen Fuß erwischt: Schanzer-Stürmer Stefan Kutschke nutzte einen Fehler von Duisburg-Keeper Mark Flekken zum 1:1-Ausgleich - am Ende gewannen aber trotzdem die Zebras.

Auf dem falschen Fuß erwischt: Schanzer-Stürmer Stefan Kutschke nutzte einen Fehler von Duisburg-Keeper Mark Flekken zum 1:1-Ausgleich - am Ende gewannen aber trotzdem die Zebras. © Ina Fassbender/dpa

Der MSV Duisburg bleibt im Aufstiegsrennen. Am Samstag gewann der Zweitligist mit 2:1 (1:1) gegen den FC Ingolstadt und ist nun punkgleich mit dem Tabellendritten Holstein Kiel. In einer turbulenten Anfangsphase scheiterte erst FCI-Stürmer Stefan Kutschke (11.) vom Elfmeterpunkt, kurz darauf markierte Ahmet Engin (13.) die MSV-Führung.

Und als der MSV nach einem aberkannten Tor von Enis Hajri (17.) noch reklamierte, traf Kutschke (18.) nach einem Torwartpatzer zum Ausgleich. Duisburgs Keeper Mark Flekken drehte sich um, um einen Schluck aus seiner Trinkflasche zu nehmen und verpennte so den Ingolstädter Angriff. Außerdem sah Almog Kohen (44.) nach einem Tritt ins Gesicht des Gegners die Rote Karte. Das Siegtor erzielte Boris Tashchy (66./Foulelfmeter).

Erzgebirge Aue - 1. FC Kaiserslautern 2:1 (1:0)

Der FC Erzgebirge Aue hat den Hoffnungen des 1. FC Kaiserslautern auf den Verbleib in der 2. Liga wieder einen gehörigen Dämpfer verpasst. Im Abstiegskampf-Duell feierten die Sachsen einen 2:1 (1:0)-Erfolg. Pascal Köpke (2. Minute) und Ridge Munsy (63.) machten den ersten Sieg der Auer in diesem Jahr perfekt. Sie verbesserten sich auf Rang 14.

Ausrutscher in Aue: Die Roten Teufel mussten sich dem FC Erzgebirge geschlagen geben.

Ausrutscher in Aue: Die Roten Teufel mussten sich dem FC Erzgebirge geschlagen geben. © Robert Michael/dpa

Der FCK, der durch Stipe Vucur (67.) nur den Anschlusstreffer schaffte und in Aue noch nie gewinnen konnte, bleibt Letzter. Nach der Amtsübernahme von Michael Frontzeck war es die zweite Niederlage bei drei Siegen. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt sechs Punkte.

Union Berlin - SV Sandhausen 2:1 (2:0)

Union Berlin hat seine Chance auf den Bundesliga-Aufstieg gewahrt. Die Köpenicker gewannen mit 2:1 (2:0) gegen den SV Sandhausen und rückten mit 34 Punkten wieder näher an die Tabellenspitze heran.

Steven Skrzybski (4.) und Kristian Pedersen (20.) erzielten die Tore für die vor allem im ersten Abschnitt starken Berliner zum sechsten Heimsieg im sechsten Zweitligaspiel gegen Sandhausen. Philipp Förster (48.) sorgte vor 18.974 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei für den Anschluss-Treffer der Kurpfälzer, die nur noch einen Zähler vor den Berliner liegen.

Jahn Regensburg - Fortuna Düsseldorf 4:3 (2:3) 

Jahn Regensburg hat Aufstiegsaspirant Fortuna Düsseldorf nach einem Fußball-Spektakel die bitterste Niederlage der laufenden Zweitliga-Saison zugefügt. Der Aufsteiger konnte am Freitagabend einen demoralisierenden 0:3-Rückstand nach 15 Minuten im eigenen Stadion noch in einen grandiosen 4:3 (2:3)-Erfolg verwandeln. Marco Grüttner (37. Minute), Jonas Nietfeld (40.), Marvin Knoll mit einem verwandelten Foulelfmeter (60.) und Sargis Adamyan (65.) sorgten vor 10.963 Zuschauern für das Regensburger Comeback.

Rouwen Hennings (3.), Benito Raman (13.) und Takashi Usami (15.) trafen für die anfangs furiosen Düsseldorfer, die den Sprung auf Platz eins verpassten. Kaan Ayhan verpasste bei einem Pfostenschuss das 4:0 für die Fortuna (20.), die danach den Sieg aus der Hand gab. Regensburg rückte auf Platz vier vor und ist im Aufstiegskampf dabei.

Arminia Bielefeld - Dynamo Dresden 2:3 (1:0) 

Die Erfolgsserie von Arminia Bielefeld ist gerissen. Die zuvor in fünf Partien unbesiegten Arminen verloren ihr Heimspiel überraschend mit 2:3 (1:0) gegen Dynamo Dresden und konnten trotz Führungstor durch Florian Hartherz (28. Minute) nicht mit einem weiteren Erfolg zum Tabellendritten Holstein Kiel aufschließen.

Denn nach der Pause drehten die starken Gäste auf: Moussa Koné (48.) und Lucas Röser (64.) trafen zum 2:1, ehe Arminia-Stürmer Andreas Voglsammer (76.) per Foulelfmeter ausglich. Doch Dresdens Röser (79.) setzte wenig später den Schlusspunkt und verhalf seiner Mannschaft so zum Sprung auf Tabellenrang neun.

Verwandte Themen


Keine Kommentare