Klarheit gegen Heidenheim: Behrens beginnt beim FCN

29.8.2019, 15:43 Uhr
Klarheit gegen Heidenheim: Behrens beginnt beim FCN

© Sportfoto Zink / DaMa

Über taktische Dinge, die sie am Mittwoch im Training einstudiert haben, mag Damir Canadi wenig überraschend nicht sprechen in der Pressekonferenz vor dem Spiel des 1. FC Nürnberg gegen Heidenheim am Freitag (18.30 Uhr, Live-Ticker auf nordbayern.de). Die Branche gibt sich gerne verschwiegen, da macht der Club-Trainer keine Ausnahme. Eine Veränderung verrät Canadi dann aber doch. Hanno Behrens wird nach einem Spiel auf der Bank wieder in die Startelf zurückkehren. Möglich macht das vielleicht Behrens' verbesserte Leistung nach seiner Einwechslung beim mühevollen 1:0 gegen Osnabrück, sehr sicher aber die Arbeitsunfähigkeit von Iuri Medeiros.

Der hat sich eine Muskelfaseriss in der Wade zugezogen und vergrößert so das Lager der Verletzten beim Club. Glück für den Portugiesen: Nach der Partie gegen Heidenheim ist erst einmal Länderspielpause. Die will Canadi nutzen, um an ein "paar Dingen" zu arbeiten. Noch ist ja nicht alles gut beim Club, ein Erfolg gegen Heidenheim immerhin würde diese erste Phase des Wirkens Canadi am Valznerweiher in einem ordentlichen Licht erscheinen lassen. Drei Siegen in der Liga und dem Weiterkommen im Pokal stünden dann zwei Niederlagen gegenüber - keine berauschende Bilanz, aber eine, die alle Möglichkeiten offen ließe.

 

Da kommt es ganz gelegen, dass der Gegner ebenfalls noch auf Formsuche ist. Frank Schmidt, der einst Teamkollege Canadis beim Wiener Sportklub war, versucht derzeit noch erfolglos, aus der Spitzenmannschaft der letzten Saison eine der aktuellen zu machen. Sowohl personell als auch taktisch hat Schmidt schon einiges versucht in den bisherigen Spielen, es aber trotzdem nur auf die mickrige Bilanz von vier Punkten aus vier Spielen gebracht. "Sie arbeiten schnell und zügig Richtung Tor", sagt zwar Canadi über die Heidenheimer.

Nur hat denen diese Zügigkeit zuletzt nicht mehr viel gebracht, in den letzten beiden Spielen gelang nur noch ein Treffer. 

 

4 Kommentare