Knapper Sieg beim Nachbarn: Ice Tigers besuchen Bayreuth

6.9.2019, 22:21 Uhr
Knapper Sieg beim Nachbarn: Ice Tigers besuchen Bayreuth

© Foto: Sportfoto Zink

Alte Eishallen verströmen einen ganz eigenen Charme, einen den die neuen Multifunktionsarenen bei allem Komfort nur in absoluten Ausnahmefällen bieten. In Bayreuth steht so eine alte Eishalle, an den Seiten offen und damit so luftig, dass sich der Geruch frisch gegrillter Bratwürste in der ganzen Halle verbreiten kann. Mit dem Catering konnten sich die Thomas Sabo Ice Tigers in Oberfranken beim Kooperationspartner Bayreuth Tigers aus der DEL 2 allerdings nicht befassen. Für die Nürnberger ging es im vorletzten Test um weitere Spielpraxis im simulierten Wettkampf. Am Ende stand ein 4:3 (1:0, 1:1, 2:2) für das Team aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

Unverändert ersatzgeschwächt, aber mit dem unter der Woche frisch aus München geliehen Andreas Eder hatten die Ice Tigers den kurzen Weg nach Bayreuth gemacht. Ebenfalls mit im Aufgebot stand Nick Lell aus der DNL 3-Mannschaft des EHC 80 Nürnberg, der von Coach Kurt Kleinendorst auch seine Einsatzzeiten bekam. Für Aufsehen sorgte aber in erster Linie Eder mit seinen ersten beiden Treffern zum 1:0 nach Vorlage von Kevin Schulze und 2:1 nach doppeltem Doppelpass mit Tim Bender. Insgesamt aber war es ein Test, in dem die Ice Tigers die Handbremse nie ganz lockerten, um keine weiteren Verletzungen zu riskieren. Eder durfte auch in Über- und Unterzahl aufs Eis.

Auch Acton hat Pfosten-Pech 

Nach zwei Dritteln war der Klassenunterschied noch nicht richtig deutlich geworden, auch wenn Nürnberg die besseren Chancen auf seiner Seite hatte. So trafen Oliver Mebus und Will Acton unter anderem nur den Pfosten des Bayreuther Kastens.

Im letzten Spielabschnitt zogen die Ice Tigers zunächst davon. Daniel Fischbuch, der sich in der Vorbereitung schon einige Male treffsicher gezeigt hatte, steuerte das 3:1 und 4:1 für die Mittelfranken bei. Bayreuth schlug jedoch zurück, erzielte neben dem Tor zum 1:1 von Juuso Rajala weitere durch Markus Lillich zum 2:4 (57.) und Ivan Kolozvary zum 3:4 (60.). Dabei blieb es.

Generalprobe gegen Bietigheim 

Am Sonntag (17 Uhr) steigt das Aufgebot vom Bayreuth-Spiel wieder in den Bus, um mit den Bietigheim Steelers einen weiteren Zweitligisten zum Test zu besuchen. Danach wird es ernst, am Freitag (19.30 Uhr) gastieren die Adler Mannheim in Nürnberg zum ersten Ligaspiel der Saison. Leise Hoffnung haben die Ice Tigers dabei darauf, dass es vielleicht doch noch einer ihrer zahlreichen Verletzten bis zum Duell mit dem amtierenden Deutschen Meister fit wird.

Bayreuth Tigers – Ice Tigers 3:4 (0:1, 1:1, 2:2)Nürnberg: Treutle – Summers, Festerling; Schulze, Mebus; Wirth, Bender – Brown, Buck, Fischbuch; Reimer, Acton, Schwartz; Alanov, Eder, Bassen; Lell / Zuschauer: 2077 / Strafminuten: 8 – 14 (Bankstrafe, Brown, Mebus, Buck, Bassen, Reimer, Summers je 2) / Tore: 0:1 Eder (17:34), 1:1 Rajala (27:47), 1:2 Eder (31:39), 1:3 Fischbuch (42:42), 1:4 Fischbuch (47:05), 2:4 Lillich (56:37), 3:4 Kolozvary (59:51).

Keine Kommentare