Letzte Chance genutzt: Schalke verhindert Negativrekord

9.1.2021, 17:59 Uhr
Erleichterung bei Schalke: Nach 30 Spielen feierten die Königsblauen endlich wieder einen Sieg.

© INA FASSBENDER, AFP Erleichterung bei Schalke: Nach 30 Spielen feierten die Königsblauen endlich wieder einen Sieg.

Dank Dreifach-Torschütze Matthew Hoppe hat der FC Schalke 04 seine historische Negativserie gestoppt. Dem Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga gelang am Samstag beim Heim-Debüt von Trainer Christian Gross mit dem 4:0 (1:0) gegen die TSG 1899 Hoffenheim der erste Sieg seit fast einem Jahr und der erhoffte Befreiungsschlag nach 30 Spielen ohne Erfolg.

Umjubelter Matchwinner war der 19 Jahre alte Stürmer Hoppe mit seinen ersten Bundesliga-Toren in der 42., 57. und 63. Spielminute. Den vierten Treffer steuerte Amine Harit (80.) bei, der die anderen drei Tore vorbereitet hatte. Dabei ging das Bundesliga-Comeback von Sead Kolasinac nach dreieinhalb Jahren fast ein wenig unter.

Damit blieb dem Revierklub die Einstellung des Negativrekords von Tasmania Berlin erspart. Die Berliner waren in der Saison 1965/66 insgesamt 31 Spiele nacheinander sieglos geblieben. Mit dem ersten Erfolg seit dem 17. Januar 2020 sendete der Revierklub ein wichtiges Lebenszeichen im Kampf gegen den Abstieg. Gleichwohl bleibt die Situation mit nun sieben Punkten nach 15 Spieltagen kritisch für die Schalker, die immerhin den letzten Tabellenplatz an Mainz 05 abgaben. Die TSG mit Trainer Sebastian Hoeneß verpasste es, den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen und für etwas Beruhigung zu sorgen.

SC Freiburg - 1. FC Köln 5:0 (2:0)

Der SC Freiburg hat mit dem fünften Sieg in Serie einen Vereinsrekord aufgestellt und den 1. FC Köln noch stärker in Bedrängnis gebracht. Die Badener von Trainer Christian Streich demütigten den konsternierten FC am Samstag mit einem verdienten 5:0 und machten damit die optimale Punkteausbeute von 15 Zählern aus den vergangenen fünf Partien perfekt. In der Tabelle der Fußball-Bundesliga hat sich der Sport-Club nicht nur stabilisiert und einen deutlichen Abstand zur Abstiegsregion erarbeitet, sondern nun auch genauso viele Punkte wie Bayern-Bezwinger Borussia Mönchengladbach.


3:2 nach 0:2! Gladbach dreht's gegen die Fehler-Bayern


Ermedin Demirovic (18. Minute), Nicolas Höfler (39.), Roland Sallai (59.), Philipp Lienhart (70.) und Lucas Höler (79.) trafen für die Gastgeber, die sorgenlos am kommenden Wochenende zum FC Bayern München reisen können.

Union Berlin - VfL Wolfsburg 2:2 (1:1)

Der 1. FC Union Berlin bleibt allem Understatement zum Trotz auf Kurs Richtung Europapokal. Im Verfolgerduell um einen Champions-League-Platz kamen die Eisernen gegen den VfL Wolfsburg am Samstag zu einem 2:2 und bleiben im Stadion an der Alten Försterei seit dem ersten Spieltag der Fußball-Bundesliga ungeschlagen. Sheraldo Becker (29. Minute) und Robert Andrich (53.) erzielten die Tore für die Berliner.

Renato Steffen (10. Minute) hatte Wolfsburg in Führung gebracht. Wout Weghorst (66.) glich in Unterzahl per Handelfmeter noch aus. Fast die komplette zweite Halbzeit mussten die Gäste nach der Roten Karte für Maximilian Arnold (50.) nach einer Notbremse gegen Taiwo Awoniyi mit einem Mann weniger bestreiten.

FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt 0:2 (0:1)

Eintracht Frankfurt hat Bo Svensson das Debüt als Cheftrainer des FSV Mainz 05 verdorben und mit dem ersten Bundesliga-Auswärtssieg im Rhein-Main-Derby die Abstiegssorgen des Tabellenletzten verschärft. Der Portugiese André Silva schoss die Hessen am Samstag mit zwei verwandelten Foulelfmetern in der 24. und 72. Minute zum 2:0-Erfolg. Nach dem dritten Sieg in Serie mischen die Frankfurter mit 23 Punkten im Kampf um die internationalen Startplätze mit. Mainz steht mit lediglich sechs Zählern am Ende der Tabelle.

Der neue Hoffnungsträger Svensson war am vergangenen Montag vom österreichischen Zweitligisten FC Liefering verpflichtet worden, um den FSV vor dem ersten Abstieg seit 14 Jahren zu bewahren. Doch Wunderdinge konnte der 41 Jahre alte Däne innerhalb weniger Tage nicht vollbringen.

Bayern Leverkusen - SV Werder Bremen 1:1 (0:0)

Bayer Leverkusen hat die dritte Niederlage in Folge abgewendet, die Gunst der Stunde aber nicht genutzt. Gegen Werder Bremen kam die Werkself am 15. Spieltag nach Rückstand noch zu einem 1:1, verpasste es aber, den Rückstand auf den FC Bayern München entscheidend zu verkürzen. Nach der 2:3-Niederlage der Bayern am Freitagabend bei Borussia Mönchengladbach liegt Leverkusen nun vier Punkte hinter dem Serienmeister.

In das letzte Spiel 2020 gegen die Münchner war Bayer noch als ungeschlagener Tabellenführer gegangen, der 1:2-Niederlage folgte eine weitere in Frankfurt. Gegen die Hessen spielt Leverkusen am Dienstag um den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals. In Rückstand geriet Bayer am Samstag ausgerechnet durch das erste Werder-Tor des langjährigen Leverkuseners Ömer Toprak (52.). Patrik Schick glich aber aus (70.).

Verwandte Themen


3 Kommentare