Bayern finden in die Spur - Leipzig und Wölfe siegen

25.8.2019, 20:04 Uhr
Bayern finden in die Spur - Leipzig und Wölfe siegen

© Guido Kirchner/dpa

Der deutsche Meister Bayern München hat am zweiten Spieltag der Fußball-Bundesliga seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Double-Gewinner setzte sich am Samstagabend beim FC Schalke 04 mit 3:0 (1:0) durch und rückte in der Tabelle vorerst auf den vierten Platz vor. Vor 62 271 Zuschauern erzielte Stürmer Robert Lewandowski alle drei Tore (20./Foulelfmeter, 50., 75.). Superstar Philippe Coutinho wurde in der 57. Minute eingewechselt und kam damit zu seinem Bundesliga-Debüt. Für die Schalker war es nach dem torlosen Auftaktremis gegen Gladbach die erste Niederlage.

Neben Spitzenreiter Borussia Dortmund haben auch Bayer Leverkusen und der SC Freiburg in der Fußball-Bundesliga ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel eingefahren. Leverkusen siegte am Samstag im rheinischen Derby bei Fortuna Düsseldorf klar mit 3:1 (3:0), Freiburg setzte sich mit ebenfalls mit 3:1 (2:1) bei Aufsteiger SC Paderborn durch. Bereits am Freitag hatte Borussia Dortmund mit dem 3:1 beim 1. FC Köln den zweiten Sieg geholt.

Union: Erster Sieg in der Bundesliga-Geschichte

Den ersten Punkt seiner noch jungen Bundesliga-Geschichte holte der 1. FC Union Berlin, der zu einem 1:1 (0:0) beim FC Augsburg kam. Das Duell der früheren WG-Kumpel gewann Marco Rose. Der neue Coach von Borussia Mönchengladbach siegte mit seiner Mannschaft 3:1 (1:1) beim FSV Mainz 05 mit dem befreundeten Trainerkollegen Sandro Schwarz. Den ersten Sieg holte auch Hoffenheims neuer Coach Alfred Schreuder beim 3:2 (0:1) gegen Werder Bremen.

Leverkusener Jubel: In Düsseldorf ließ die Werkself von Beginn an nichts anbrennen.

Leverkusener Jubel: In Düsseldorf ließ die Werkself von Beginn an nichts anbrennen. © Roland Weihrauch/dpa

Eine Champions-League-reife Vorstellung lieferte Leverkusen ab. Ein Eigentor durch Lewis Baker (6.) sowie Treffer von Charles Aranguiz (33.) und Karim Bellarabi (39.) sorgten bereits früh für klare Verhältnisse. Besonders stark war dabei Kevin Volland, der zwei der drei Treffer sehenswert vorbereitete. Das Düsseldorfer Tor durch Alfredo Morales kam zu spät (82.).

In Paderborn schossen die beiden Stürmer Luca Waldschmidt per Handelfmeter (21.) und Nils Petersen (40.) sowie Changhoon Kwon (90.) die Freiburger zum Sieg, nachdem die Gastgeber durch Streli Mamba früh in Führung gegangen waren. Damit ging der Aufsteiger wieder nach einer guten Leistung leer aus. Der Paderborner Steffen Baumgart wurde dazu noch als erster Trainer der Bundesliga-Geschichte mit einer Gelben Karte verwarnt.

Im Gegensatz zum SCP holte Mitaufsteiger Union seinen ersten Punkt dank Sebastian Andersson (80.), der zugleich auch das erste Berliner Tor im Oberhaus markierte. Ruben Vargas (59.) erzielte den Führungstreffer für die Augsburger, bei denen die beiden gerade erst geholten Neuzugänge Tin Jedvaj und Stephan Lichtsteiner in der Startelf standen. Kurz vor Schluss sah der Berliner Keven Schlotterbeck (83.) wegen groben Foulspiels noch die Rote Karte.

Zu einem Wiedersehen kam es bei Schwarz und Rose, die einst als Fußballer zu Mainzer Zeiten in einer WG wohnten. Jubeln durfte am Ende aber nur Rose dank der Tore von Stefan Lainer (31.), Alassane Plea (77.) und Breel Embolo (79.). Mainz war durch Robin Quaison (18.) in Führung gegangen.

Turbulent ging es in Hoffenheim zu: Nach dem Bremer Führungstor durch Niclas Füllkrug (42.) drehten Emir Bicakcic (54.) und Ihlas Bebou (59.) innerhalb von fünf Minuten das Spiel. Doch Bremen schlug in Unterzahl zurück: Nach der Gelb-Roten Karte für Johannes Eggestein (72.) gelang Yuya Osako noch der Ausgleich (81.), ehe die TSG dank Pavel Kaderabek (87.) doch jubeln durfte.

Leipzig und Wolfsburg siegen am Sonntag

Der VfL Wolfsburg hat Hertha BSC das Heimdebüt in der neuen Saison der Fußball-Bundesliga verdorben. Die Niedersachsen gewannen am Sonntag mit 3:0 (1:0) im Berliner Olympiastadion und feierten ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel. Wout Weghorst traf bereits in der neunten Minute per Foulelfmeter. Der fünf Minuten zuvor eingewechselte Josip Brekalo (82.) sowie Jerome Roussillon (90.) sorgten für die Entscheidung. Die Mannschaft des neuen Trainers Oliver Glasner kletterte auf Platz vier der Tabelle. Die Hertha und deren neuer Coach Ante Covic verpassten es, nach dem 2:2-Coup zum Auftakt beim Rekordmeister FC Bayern München nachzulegen. Der Hauptstadtclub fiel auf Rang elf zurück. 

RB Leipzig hat Coach Julian Nagelsmann eine gelungene Heimpremiere beschert und mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel einen perfekten Saisonstart hingelegt. Die Sachsen setzten sich am 2. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt mit 2:1 (1:0) durch und rangieren in der Tabelle punkt- und torgleich mit dem SC Freiburg auf Platz zwei. Vor 40.108 Zuschauern in der Red Bull Arena hatte am Sonntag Nationalstürmer Timo Werner kurz nach seiner zuvor verkündeten Vertragsverlängerung bis 2023 in der zehnten Minute die RB-Führung erzielt, ehe Yussuf Poulsen (80.) auf 2:0 erhöhte. Frankfurts Anschluss durch Goncalo Paciencia (89.) kam zu spät. Zum Auftakt hatte RB mit 4:0 bei Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewonnen. Für die Hessen war es die erste Saisonniederlage.

Verwandte Themen


Keine Kommentare