Sieg gegen Shopify Rebellion

Game Changers: G2 Gozen gewinnt erste Valorant-WM für Frauen

20.11.2022, 22:38 Uhr
Die Königinnen von Valorant kommen aus Europa: G2 Gozen haben die Weltmeisterschaft in Berlin gewonnen.

© Gerald Matzka/dpa Die Königinnen von Valorant kommen aus Europa: G2 Gozen haben die Weltmeisterschaft in Berlin gewonnen.

G2 Gozen ist an der Spitze angekommen: Das Frauenteam der Berliner E-Sport-Organisation hat das Finale der Valorant Game Changers Championship mit 3:2 gegen Shopify Rebellion GC gewonnen.

"Oh mein Gott! Dieser Sieg bedeutet alles", sagte G2s Anastasiya "Glance" Anisimova mit Freudentränen in den Augen nach dem Sieg.

Game Changers: G2 feiert Titel bei Heim-WM

Für G2 Gozen ist es ein Start-Ziel-Sieg bei der ersten Valorant-WM für weibliche und nicht-binäre Spielerinnen. Im gesamten Turnier blieb das Team ungeschlagen, besiegte auf dem Weg zum Triumph mit Shopify Rebellion GC, Cloud9 White und Team Liquid Brazil die nachfolgenden Plätze Zwei bis Vier der abschließenden Rangliste.

Das Finale war dabei aber ein echter Kraftakt. Nach Niederlagen auf den ersten beiden Maps Pearl (9:13) und Bind (9:13) sah es zunächst nicht nach der WM-Party für G2 aus. Zu viele eigene Fehler und ein stark aufspielendes Shopify Rebellion ließen G2 verzweifeln.

Valorant-WM: G2 Gozen dreht das Spiel

Mit dem Rücken zur Wand folgte nicht nur ein Comeback der Extraklasse, sondern eine Machtdemonstration. Angefeuert von den Fans im Berliner LEC-Studio spielte sich G2 in einen Rausch, in dessen Folge die drei abschließenden Maps der Best-of-Five-Serie - Ascent (13:3), Icebox (13:2) und Breeze (13:5) - nicht nur gewonnen, sondern dominiert wurden.

Für die Spielerinnen von G2 war das Comeback keine Überraschung, wie Petra "Petra" Stoker nach dem Match sagte: "Wir wissen, dass wir immer zurückkommen können, und das haben wir auch getan."

Für G2 Gozen ist der Erfolg auch eine Genugtuung. Nachdem die E-Sportlerinnen über ein Jahr die Valorant-Szene der EMEA-Region (Europa, Afrika und Nahost) angeführt hatten, verloren sie im Oktober das Challengers-Finale gegen Guild X. Durch den Championship-Sieg sitzen sie jetzt jedoch wieder auf dem Valorant-Thron - allerdings nicht nur in Europa, sondern weltweit.