Qualifikation

Marterer aus Nürnberg schafft es ins Wimbledon-Hauptfeld

24.6.2022, 10:46 Uhr
Steht im Hauptfeld in Wimbledon: Maximilian Marterer aus Stein bei Nürnberg. 

© imago images/Hasenkopf, NNZ Steht im Hauptfeld in Wimbledon: Maximilian Marterer aus Stein bei Nürnberg. 

Er ist zurück, nun auch auf dem grünen Rasen: Maximilian Marterer bezwang in der dritten Qualifikationsrunde in Wimbledon den Amerikaner Nicolas Moreno De Alboran 7:6 (7:2), 7:6 (13:11), 6:3. Überhaupt erst zum zweiten Mal nach 2018 steht der 27-Jährige damit im Hauptfeld des prestigeträchtigen Tennis-Grand-Slam in London. Die erste Runde startet am Montag, das Finale findet am Sonntag, 10. Juli, statt.

Runde zwei wäre sein größter Erfolg in London

Für Marterer aber wäre schon das Erreichen der zweiten Runde der größte Erfolg seiner Karriere beim Rasen-Klassiker. Bei einem Grand Slam hat er überhaupt erst dreimal in der ersten Runde gewonnen, 2018 und 2019 bei den Australien Open. Und 2018 bei den French Open, als er das Achtelfinale erreichte - sein bislang größter Erfolg.

Zu seinen besten Zeiten, Mitte des Jahres 2018, als er kurz zuvor unter anderem Gael Montfils geschlagen hatte, stand Marterer auf Platz 45 der Weltrangliste, Verletzungen ließen ihn dann aber sogar aus den Top 200 fallen. Bei den Australien Open 2022 hat er es wieder einmal ins Hauptfeld geschafft, auch wenn er in der Weltrangliste weiterhin nur auf Platz 176 herumdümpelt. Zuletzt bei den French Open war direkt wieder in der Qualifikation Schluss. Nun kann er sich erneut auf großer Bühne beweisen.

Ebenso wie einige andere deutsche Tennis-Profis. Erstmals in seiner Karriere steht Nicola Kuhn, der früher für Spanien startete, unter den besten 128 bei einem Grand-Slam-Turnier. Der 22-Jährige setzte sich gegen Rinky Hijikata aus Australien 6:4, 3:6, 7:5, 7:6 (7:4) durch.

Wie auch bei den French Open schaffte Nastasja Schunk die Qualifikation für das Hauptfeld. Die 18-Jährige aus Leimen gewann gegen die Amerikanerin Danielle Lao 6:1, 6:3. Die weiteren deutschen Starterinnen in der Qualifikation waren in den vorigen Runden ausgeschieden. Angeführt werden die insgesamt sechs deutschen Damen von der früheren Siegerin Angelique Kerber, die an Position 15 gesetzt ist.

Alexander Zverev fehlt verletzt

Zusätzlich zu Marterer und Kuhn sind fünf deutsche Herren über ihre Weltranglistenposition direkt in der ersten Runde von Wimbledon dabei. In Abwesenheit des derzeit verletzt fehlenden Weltranglistenzweiten Alexander Zverev hatte zuletzt Oscar Otte für Aufsehen gesorgt und die Halbfinals in Stuttgart und dem westfälischen Halle erreicht.

In der entscheidenden Qualifikationspartie unterlag Daniel Masur (27) dem Amerikaner Christian Harrison mit 6:4, 3:6, 7:5, 4:6, 1:6. Routinier Philipp Kohlschreiber (38) war in der zweiten Runde der Qualifikation gescheitert, es war sein letztes Profispiel auf der ATP-Tour.