Milik belohnt die Mühe: Polen ringt Nordirland nieder

12.6.2016, 20:12 Uhr
Milik belohnt die Mühe: Polen ringt Nordirland nieder

© dpa

Polen ist am Donnerstag in Saint-Denis bei Paris zweiter deutscher EM-Vorrundengegner, am Dienstag kommender Woche trifft die DFB-Auswahl im Pariser Prinzenpark auf die unbequemen, aber nach vorn harmlosen Nordiren.

Boniek und der Sprengstoff

Der frühere polnische Mittelfeldstar und jetzige Verbandschef Zbigniew Boniek hatte noch vor dem Spiel erklärt: "Jeder weiß, dass unsere Mannschaft eine explosive Mischung sein kann. Wir wollen gut spielen und diese Gruppe überstehen. Das ist unsere Aufgabe", meinte Boniek. Doch der Favorit aus Polen tat sich vor 33.742 Zuschauern im sonnigen Nizza eine Halbzeit lang sehr schwer. Der nominell schwächste Kontrahent in der Gruppe C war ausschließlich auf Torverhinderung aus mit einer Fünfer-Kette vor dem Tor und noch drei defensiven Akteuren davor. Gegen diesen Riegel fanden die Weiß-Roten kaum eine Lücke, zumal Ideen und Tempo fehlten.

Bis zum ersten Schuss auf das Tor durch Milik dauerte es fast eine halbe Stunde. Der wesentlich gefährlichere Partner des bestens abgeschirmten Lewandowski besaß kurz darauf die erste große Chance, verlor nach Vorarbeit durch den Dortmunder Lukasz Piszczek aber ein wenig die Balance und schoss aus wenigen Metern über das Tor (31.).

Nationaltrainer Adam Nawalka verzichtete zunächst auf Kamil Grosicki. Der am Sprunggelenk angeschlagene Mittelfeldmann von Stade Rennes blieb lange auf der Ersatzbank. Dafür berief Nawalka Youngster Bartosz Kapustka auf der linken Seite in die Startformation. Der 19-Jährige besaß die andere gute Gelegenheit der ersten Hälfte, Torhüter Michael McGovern konnte den Schuss noch über die Latte lenken (39.). Von den spielerisch total enttäuschenden Nordiren - immerhin Sieger ihrer EM-Qualifikationsgruppe - kam offensiv gar nichts. Der nach Leistenbeschwerden fit gewordene Torjäger Kyle Lafferty nahm praktisch nicht am Spiel teil, weil er keine Zuspiele erhielt.

Der langjährige Dortmunder Profi Jakub Blaszczykowski leitete schließlich über die starke rechte Seite, wo er mit seinem einstigen Partner Piszczek gut harmonierte, die erlösende Führung ein. Seinen Rückpass nahm der einst von Bayer Leverkusen und auch in Augsburg aktive Milik auf und traf aus 14 Metern flach per Linksschuss. Blaszczykowski hätte dann selbst erhöhen können, schoss aber am langen Eck vorbei (68.).

Szczesny rettet den Sieg

Die nun mutigeren Nordiren sorgten drei Minuten später erstmals für Gefahr, Polens Torwart Wojciech Szczesny rettete im Herauslaufen gegen den durchgebrochenen Conor Washington (71.). Der gerade eingewechselte Grosicki (81.) und Milik (82.) hätten auf der Gegenseite noch erhöhen können. Am Ende mussten die Polen dann sogar noch ein wenig um den verdienten Sieg bangen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare