Misidjan als Ass? Club setzt im Frankenderby auf Leidenschaft

27.11.2020, 14:17 Uhr
Vielleicht schone eine Alternative für den Derby-Sonntag: Virgil Misidjan meldet sich nach Verletzung zurück.

© Sportfoto Zink / Thomas Hahn Vielleicht schone eine Alternative für den Derby-Sonntag: Virgil Misidjan meldet sich nach Verletzung zurück.

Robert Klauß ist vor dem Derby schon in Form. Unter Beweis stellt er das unter anderem in der Pressekonferenz vor dem Spiel am Sonntag (13.30 Uhr). Als sich die Veranstaltung schon dem Ende zuneigt und Klauß den Gegner mal wieder als die Mannschaft gelobt hat, die derzeit "den besten Fußball in der 2. Liga spielt", da will ein Journalist dann noch von ihm wissen, ob deshalb die Spielvereinigung nun vielleicht sogar ein Vorbild für den 1. FC Nürnberg sein könne.

Klauß hätte nun sehr viel falsch machen und ja sagen können - tut er aber nicht. "Würde ich nicht sagen", sagt er stattdessen und verhindert so einen Aufschrei in der Club-Familie, den man sich sehr laut hätte vorstellen müssen.

So weit ist es dann doch noch nicht, dass ein Trainer öffentlich zugibt, dass man das, was da in Fürth gemacht hat, doch auch einmal selbst versuchen könnte. Man müsse, sagte Klauß, dann schon einen eigenen Weg finden zurück zu verloren gegangener Größe.

Viel Tempo, viel Struktur

Dass der mit ihm gefunden werden könnte, glauben nach dieser Woche, die der 4:1-Erfolg beim VfL Osnabrück eingeläutet hat, wieder ein paar mehr Menschen in und um Nürnberg herum. Das Vertrauen in das eigen Tun, sagt Klauß, ist durch den Sieg wieder etwas größer geworden. Und deshalb auch das Vertrauen darauf, dass es gegen die Spielvereinigung zum zweiten Heimsieg in dieser Saison reichen könnte. "Wir haben Dinge, wo wir sie knacken können", sagt Klauß, geht aber nicht ins Detail.

Klauß, der selbst keine großen Erfahrungen mit Derby hat, freut sich auf das Spiel. Er erwartet eine Partie, "in der beide Mannschaften mit Tempo spielen und gut strukturiert sind". Sie selbst wollen die Begegnung mit einem "Mix aus Leidenschaft und kühlem Kopf" bestreiten, sagt Klauß noch.


Derby ohne Zuschauer: Welche Mannschaft davon profitiert


Und vielleicht mit Virgil Misidjan. Der hat nach seiner Verletzung jetzt erstmals eine komplette Trainingswoche mit der Mannschaft hinter sich gebracht, ist laut Klauß "völlig beschwerdefrei" und deshalb vielleicht einer, der am Sonntag beweisen kann, dass nicht nur der Trainer vorab in Derby-Form ist.

Verwandte Themen


8 Kommentare