Erfolg für Beamte

Nach brutalem Überfall auf Bayreuther Fußballer: Ermittler nehmen drei Tatverdächtige fest

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.5.2022, 14:21 Uhr

Rückblick auf die frühen Morgenstunden des 19. April 2022: Nur Stunden zuvor gewinnt die SpVgg Bayreuth überraschend deutlich gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München mit 4:0 und macht damit einen immensen Schritt Richtung Aufstieg in die Dritte Liga. Am Abend will der Kader diesen Erfolg in der Innenstadt feiern. Im Verlauf der Nacht werden Teile der Mannschaft erst aus dem Nichts und völlig grundlos bepöbelt, dann eskaliert die Situation komplett: Spieler des Vereins werden teilweise so heftig attackiert und noch am Boden liegend geschlagen und getreten, dass zwei von ihnen auf die Intensivstation gebracht werden müssen.

In einem emotionalen Statement bestätigte der Verein die schlimme Prügelattacke. Bereits damals machte der Klub deutlich, dass man derzeit keine Hinweise darauf habe, dass es sich um Anhänger des deutschen Rekordmeisters gehandelt habe.

Am Dienstagnachmittag gaben nun die Staatsanwaltschaft Bayreuth und das Polizeipräsidium Oberfranken in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt, dass "nach intensiver Ermittlungsarbeit" rund einen Monat später "drei Tatverdächtige ermittelt" werden konnten. In der Nacht des 18. April sei es in einer Diskothek in der Erlanger Straße zum Streit mit einer Gruppe junger Männer gekommen.

Ermittler nehmen Tatverdächtige fest

Nach gemeinsamer Ermittlungsarbeit sowie eingegangenen Hinweisen von Zeugen konnten die Ermittler nun drei Tatverdächtige schnappen. Konkret handelt es sich dabei um Personen im Alter von 22, 25 und 28 Jahren. Beamte hätten zudem bereits mit einem richterlichen Beschluss die Wohnungen der Tatverdächtigen durchsucht und dabei Beweismittel sichergestellt. Noch einmal betonen Staatsanwaltschaft und Polizei, dass es weiterhin keine Hinweise gebe, dass der Streit in einem Zusammenhang mit dem damals stattgefundenen Fußballspiel stehe.

Vor wenigen Tagen gab es dann auch noch sportlich Neuigkeiten für Bayreuth: Das Team von Trainer und Ex-Bundesligaprofi Timo Rost steigt als Meister der Regionalliga Bayern in die 3. Fußball-Liga auf. Von den verletzten Fußballern habe keiner bleibende Schäden davongetragen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.