Der Zweitliga-Sonntag

Nächster Rückschlag für Bremen - Sandhausen überrascht bei 96

26.9.2021, 17:04 Uhr
Werder Bremen muss in Liga zwei die nächste Niederlage einstecken.

© Robert Michael, dpa Werder Bremen muss in Liga zwei die nächste Niederlage einstecken.

Dynamo Dresden - SV Werder Bremen 3:0 (1:0)

Absteiger Werder Bremen hat in der 2. Bundesliga den nächsten Rückschlag erlitten. Eine Woche nach der Niederlage im Nordderby gegen den Hamburger SV unterlag das Team von Trainer Markus Anfang am Sonntag bei Aufsteiger SG Dynamo Dresden 0:3. Dadurch fiel Werder auf den zehnten Tabellenplatz zurück und musste das zuletzt dreimal sieglose Dresden vorbeiziehen lassen. Vor 16.000 Zuschauern erzielten Christoph Daferner (40./66. Minute) und Morris Schröter (75.) die Dynamo-Tore.

In einer chancenarmen ersten Halbzeit war Werder zwar die Mannschaft mit deutlich mehr Ballbesitz, aber ohne gefährliche Abschlüsse. Nach einer Ecke (35.) und einem vermeintlichen Foul von Chris Löwe am Bremer Marvin Ducksch, entschied sich Schiedsrichter Robert Hartmann nach dem Videobeweis gegen einen Elfmeter. Fünf Minuten später konterte Dynamo, Ransford-Yeboah Königsdörffer schlenzte den Ball an die Latte und Daferner staubte ab.

In der Folge veränderte sich das Bild nicht. Werder kontrollierte das Spiel, Dresden machte das Tor. Nach einem weiteren Konter sprang der Ball nach einer unglücklichen Abwehr von Mitchell Weiser erneut Daferner vor die Füße, der sein fünftes Saisontor erzielte. Fast im Gegenzug hatte Werder die Chance auf den Anschlusstreffer, doch der Kopfball von Niclas Füllkrug (68.) klatschte an den Pfosten. Stattdessen schlug Dresden erneut zu, als Schröter bei seinem Schuss schlicht nicht angegriffen wurde.

Hannover 96 - SV Sandhausen 1:2 (0:0)

Fußball-Zweitligist SV Sandhausen hat im ersten Spiel nach der Rückkehr von Trainer Alois Schwartz für eine Überraschung gesorgt. Der Tabellen-16. gewann am Sonntag mit 2:1 (0:0) bei Hannover 96. Vor 10.000 Zuschauern bestraften Immanuel Höhn (73.) und Daniel Keita-Ruel (78.) innerhalb von fünf Minuten gleich zwei schwere Abwehrfehler der Niedersachsen. Beim zweiten Gegentor leistete sich 96-Torwart Ron-Robert Zieler einen schweren Patzer außerhalb des eigenen Strafraums. Dominik Kaiser brachte Hannover in der 82. Minute nur noch auf 1:2 heran.

Der 54-jährige Schwartz hatte die Sandhäuser bereits von 2013 bis 2016 trainiert. Nach drei Niederlagen in Serie löste er in der vergangenen Woche das Trainerduo Kleppinger/Kulovits ab und stellte die Mannschaft bei seinem Einstand gleich auf fünf Positionen um.

Hannover war zwar die überlegene Mannschaft mit den besseren Chancen. Glück hatten die Gäste vor allem, als Sebastian Ernst nur den Pfosten traf (34.) und SVS-Verteidiger Arne Sicker auf der Torlinie klären musste (45.+2). Doch auch Sandhausen versteckte sich nicht und hatte bereits in der 30. Minute einen Lattenschuss durch Marcel Ritzmaier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare