Namens-Voting: Ganz Nürnberg will das Max-Morlock-Stadion

31.10.2015, 16:59 Uhr
In leuchtendem Weiß ziert der Schriftzug des Elektronikkonzerns Grundig derzeit die Gegengerade des nach ihm benannten Stadions. Doch zum Jahresende ist Schluss, der Name "Grundig Stadion" ist dann Geschichte. Welchen Namen das einzigartige Achteck tragen soll, darüber haben unsere User in den letzten Tagen rege abgestimmt, knapp über 3000 machten mit.
1 / 22

Grundig zieht sich zurück

In leuchtendem Weiß ziert der Schriftzug des Elektronikkonzerns Grundig derzeit die Gegengerade des nach ihm benannten Stadions. Doch zum Jahresende ist Schluss, der Name "Grundig Stadion" ist dann Geschichte. Welchen Namen das einzigartige Achteck tragen soll, darüber haben unsere User in den letzten Tagen rege abgestimmt, knapp über 3000 machten mit. © news 5

Trikotbrust ja, Stadionname nein - sagen zumindest unsere User. Karge 0,03 % - also tatsächlich nur ein einziger User - wollen, dass der Möbelspezialist neben dem Trikot auch die Spielstätte des 1. FC Nürnberg im großen Stil sponsert.
2 / 22

Platz 21: Wolf-Park

Trikotbrust ja, Stadionname nein - sagen zumindest unsere User. Karge 0,03 % - also tatsächlich nur ein einziger User - wollen, dass der Möbelspezialist neben dem Trikot auch die Spielstätte des 1. FC Nürnberg im großen Stil sponsert. © Sportfoto Zink / DaMa

2017 macht Schöller seinen Standort in Nürnberg dicht. Und dann soll der Eiskonzern ausgerechnet jetzt in puncto Stadion Präsenz zeigen? Unsere User sind skeptisch, geben dem dem Namen "Schöller-Stadion" nur 0,33%. Auf den identischen Wert kommt ...
3 / 22

Platz 19: Schöller-Stadion

2017 macht Schöller seinen Standort in Nürnberg dicht. Und dann soll der Eiskonzern ausgerechnet jetzt in puncto Stadion Präsenz zeigen? Unsere User sind skeptisch, geben dem dem Namen "Schöller-Stadion" nur 0,33%. Auf den identischen Wert kommt ... © Michael Matejka

... die Idee, dass der Flughafen sich die Namensrechte schnappt. Er wird zwar nicht so schnell der Stadt den Rücken kehren, ist derzeit aber wohl zu sehr damit beschäftigt, nach krisengeschüttelten Jahren wieder zu Höhenflügen anzusetzen.
4 / 22

Platz 19: Airport-Arena

... die Idee, dass der Flughafen sich die Namensrechte schnappt. Er wird zwar nicht so schnell der Stadt den Rücken kehren, ist derzeit aber wohl zu sehr damit beschäftigt, nach krisengeschüttelten Jahren wieder zu Höhenflügen anzusetzen. © dpa

Mit Diehl bekäme die fränkische Fußballkathedrale ein alteingesessener Unternehmen als Namensgeber. Doch nur 0,49% wollen Diehl auch wirklich als neuen Stadionsponsor sehen. Vielleicht weil Diehl bislang eher weniger als Sponsor im Dunstkreis bei Großveranstaltungen rund um das Stadion aufgetaucht ist.
5 / 22

Platz 18: Diehl-Stadion

Mit Diehl bekäme die fränkische Fußballkathedrale ein alteingesessener Unternehmen als Namensgeber. Doch nur 0,49% wollen Diehl auch wirklich als neuen Stadionsponsor sehen. Vielleicht weil Diehl bislang eher weniger als Sponsor im Dunstkreis bei Großveranstaltungen rund um das Stadion aufgetaucht ist. © dpa

Mit dem Club, immerhin Hauptnutzer des Stadions, ging es über die Jahre rauf und runter. Jetzt scheint der Fahrstuhl in der 2. Liga festzustecken. Das heißt aber nach Meinung unserer User (nur 0,52% der Stimmen) noch lange nicht, dass man mit einem Hersteller von Aufzügen im Stadionnamen wieder zu alter Stärke findet.
6 / 22

Platz 17: Schmitt-und-Sohn-Stadion

Mit dem Club, immerhin Hauptnutzer des Stadions, ging es über die Jahre rauf und runter. Jetzt scheint der Fahrstuhl in der 2. Liga festzustecken. Das heißt aber nach Meinung unserer User (nur 0,52% der Stimmen) noch lange nicht, dass man mit einem Hersteller von Aufzügen im Stadionnamen wieder zu alter Stärke findet. © Harald Sippel

Seit 1996 gingen Adidas und der FCN durch dick und dünn, am Saisonende gehen beide wieder getrennte Wege. Oder investiert Adidas etwa in den Stadionnamen? Nur 0,59% unserer User würden sich das wünschen.
7 / 22

Platz 16: Adidas-Arena

Seit 1996 gingen Adidas und der FCN durch dick und dünn, am Saisonende gehen beide wieder getrennte Wege. Oder investiert Adidas etwa in den Stadionnamen? Nur 0,59% unserer User würden sich das wünschen. © Daniel Karmann/Archiv (dpa)

Promibodyguard Peter Althof als Namenspatron für das Nürnberger Stadion. Das hätte sicherlich Charme, ist gleichzeitig aber äußerst unrealistisch. Eine Gemeinsamkeit aber hat der mit "Macho Man" ins Filmgeschäft eingestiegene Althof und der Club: Auch wenn es nicht zu Oscars beziehungsweise Meisterschaften reicht, so stehen beide zumindest für hohen Unterhaltungswert. Einerlei, nur 0,72% sind dafür.
8 / 22

Platz 15: Althof-Arena

Promibodyguard Peter Althof als Namenspatron für das Nürnberger Stadion. Das hätte sicherlich Charme, ist gleichzeitig aber äußerst unrealistisch. Eine Gemeinsamkeit aber hat der mit "Macho Man" ins Filmgeschäft eingestiegene Althof und der Club: Auch wenn es nicht zu Oscars beziehungsweise Meisterschaften reicht, so stehen beide zumindest für hohen Unterhaltungswert. Einerlei, nur 0,72% sind dafür. © PR

Formel 1 und die Ice Tigers sind nur zwei Spielfelder, auf denen Thomas Sabos Schmuckimperium im großen Stile Sponsoring betreibt. Ob der extravagante Laufer auch Interesse am Stadionnamen hat, ist nicht überliefert. 0,85% unserer User würden es jedenfalls stark begrüßen.
9 / 22

Platz 14: Thomas-Sabo-Stadion

Formel 1 und die Ice Tigers sind nur zwei Spielfelder, auf denen Thomas Sabos Schmuckimperium im großen Stile Sponsoring betreibt. Ob der extravagante Laufer auch Interesse am Stadionnamen hat, ist nicht überliefert. 0,85% unserer User würden es jedenfalls stark begrüßen. © News5 / Grundmann

Urfränkisch und dem Sport verbunden, da könnte die Tucher-Brauerei doch auch beim Stadion als Namenssponsor fungieren. Ausgeschlossen ist das nicht und immerhin knackt die Brauerei auch die Ein-Prozent-Hürde (1,01% der Stimmen).
10 / 22

Platz 13: Tucher-Arena

Urfränkisch und dem Sport verbunden, da könnte die Tucher-Brauerei doch auch beim Stadion als Namenssponsor fungieren. Ausgeschlossen ist das nicht und immerhin knackt die Brauerei auch die Ein-Prozent-Hürde (1,01% der Stimmen). © Armin Leberzammer

Einer Fußballlegende den Stadionnamen zu widmen, fordern seit geraumer Zeit viele Fans (dazu später mehr). Der Name Marek Mintal wurde in diese Zusammenhang bislang nicht genannt. Sollte sich ändern, meinen zumindest 1,28%.
11 / 22

Platz 12: Marek-Mintal-Arena

Einer Fußballlegende den Stadionnamen zu widmen, fordern seit geraumer Zeit viele Fans (dazu später mehr). Der Name Marek Mintal wurde in diese Zusammenhang bislang nicht genannt. Sollte sich ändern, meinen zumindest 1,28%.

Franken, ein Land der Gummibärchen? Während in Fürth das Stadion lange den Namen "Trolli-Arena" trug, tat man sich in der Nachbarstadt bisher noch schwer mit einen solch zuckersüßen Sponsoring. Aber vielleicht ändert sich das ja und die Bonner Goldbärchen entern das weite Rund am Dutzendteich. 1,34% sagen "Ja" zu Haribo.
12 / 22

Platz 11: Haribo-Park

Franken, ein Land der Gummibärchen? Während in Fürth das Stadion lange den Namen "Trolli-Arena" trug, tat man sich in der Nachbarstadt bisher noch schwer mit einen solch zuckersüßen Sponsoring. Aber vielleicht ändert sich das ja und die Bonner Goldbärchen entern das weite Rund am Dutzendteich. 1,34% sagen "Ja" zu Haribo. © dpa

Keine Frage, die Schaeffler AG aus Herzogenaurch hätte garantiert das nötige Kleingeld, um sich die Namensrechte am Stadion zu sichern. Und wenn ein solch potenter Sponsor einmal für das Stadion gewonnen ist, dann dürfte der Weg für ein Sponsoring beim kickenden Hauptnutzer doch nicht weit sein. Hoffen zumindest einige Clubfans, beim Voting kommt Schaeffler mit 1,44% nicht ganz so potent davon.
13 / 22

Platz 10: Schaeffler-Stadion

Keine Frage, die Schaeffler AG aus Herzogenaurch hätte garantiert das nötige Kleingeld, um sich die Namensrechte am Stadion zu sichern. Und wenn ein solch potenter Sponsor einmal für das Stadion gewonnen ist, dann dürfte der Weg für ein Sponsoring beim kickenden Hauptnutzer doch nicht weit sein. Hoffen zumindest einige Clubfans, beim Voting kommt Schaeffler mit 1,44% nicht ganz so potent davon. © dpa

Mit Turkish Airlines hat der FCN bereits eine Kooperation geschlossen. Der Schriftzug der vielfach prämierten Fluglinie prangt seit Jahren auf Banden bei Club-Heimspielen. 1,83% meinen, das reicht noch nicht, die Airlinie sollte auch den Stadionnamen ihr Eigen nennen dürfen.
14 / 22

Platz 9: Turkish-Airlines-Arena

Mit Turkish Airlines hat der FCN bereits eine Kooperation geschlossen. Der Schriftzug der vielfach prämierten Fluglinie prangt seit Jahren auf Banden bei Club-Heimspielen. 1,83% meinen, das reicht noch nicht, die Airlinie sollte auch den Stadionnamen ihr Eigen nennen dürfen. © Joachim Hauck

Vorsicht heißes Eisen. Red Bull polarisiert mit seinem Engagement in Leipzig und Salzburg wohl wie kein zweites Unternehmen. Und bald auch in Nürnberg? Der zugegeben nicht allzu realistische Vorschlag kommt bei unseren Usern jedoch immerhin auf 1,87%.
15 / 22

Platz 8: Red-Bull-Park

Vorsicht heißes Eisen. Red Bull polarisiert mit seinem Engagement in Leipzig und Salzburg wohl wie kein zweites Unternehmen. Und bald auch in Nürnberg? Der zugegeben nicht allzu realistische Vorschlag kommt bei unseren Usern jedoch immerhin auf 1,87%. © dpa

Der Name kommt ihnen bekannt vor, so oder so ähnlich haben sie das alles schonmal gehört? Sie liegen richtig, die Arena neben dem Stadion trägt seit Jahren den Namen der Versicherung. Business-Tower, Arena und bald das Stadion? In der Ostendstraße kann man das Interesse an spektakulären Gebäuden zumindest nur schwer leugnen.
16 / 22

Platz 7: Stadion Nürnberger Versicherung

Der Name kommt ihnen bekannt vor, so oder so ähnlich haben sie das alles schonmal gehört? Sie liegen richtig, die Arena neben dem Stadion trägt seit Jahren den Namen der Versicherung. Business-Tower, Arena und bald das Stadion? In der Ostendstraße kann man das Interesse an spektakulären Gebäuden zumindest nur schwer leugnen. © Stefan Hippel

Der Nürnberger IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte ist in der Branche ein ganz dicker Fisch. Allerdings hat man sich bei Datev in Sachen Sponsoring bislang eher auf andere Spielfelder konzentriert. 2,23% sagen, da müsste mal umgedacht werden.
17 / 22

Platz 6: Datev-Arena

Der Nürnberger IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte ist in der Branche ein ganz dicker Fisch. Allerdings hat man sich bei Datev in Sachen Sponsoring bislang eher auf andere Spielfelder konzentriert. 2,23% sagen, da müsste mal umgedacht werden. © Datev

Auch Siemens gehört zu jener Kategorie an Unternehmen, deren internationale Strahlkraft das Nürnberger Stadion erheblich aufwerten würde. 2,91% wünschen sich wohl genau aus diesem Grund, dass es ab 2016 ein Siemens-Stadion am Dutzendteich gibt.
18 / 22

Platz 5: Siemens-Stadion

Auch Siemens gehört zu jener Kategorie an Unternehmen, deren internationale Strahlkraft das Nürnberger Stadion erheblich aufwerten würde. 2,91% wünschen sich wohl genau aus diesem Grund, dass es ab 2016 ein Siemens-Stadion am Dutzendteich gibt. © dpa

Adidas steigt beim FCN aus, aber im nahen Herzogenaurach gibt es ja noch einen anderen Sportartikelgiganten. Springt der Puma erst beim Stadion als Namenssponsor und ab Juli 2016 als Ausrüster beim Club auf? Alles noch sehr ungewiss, alles reine Spekulation bisher. Beim Stadionnamen sind sich 5,14% einig: "Puma, krall dir den Stadionnamen!"
19 / 22

Platz 4: Puma-Park

Adidas steigt beim FCN aus, aber im nahen Herzogenaurach gibt es ja noch einen anderen Sportartikelgiganten. Springt der Puma erst beim Stadion als Namenssponsor und ab Juli 2016 als Ausrüster beim Club auf? Alles noch sehr ungewiss, alles reine Spekulation bisher. Beim Stadionnamen sind sich 5,14% einig: "Puma, krall dir den Stadionnamen!" © dpa

Sie dachten sicherlich, diese Bildergalerie böte zumindest für ein paar Minuten Erholung von Markus Söder. Falsch gedacht! Der umtriebige bayerische Finanzminister hat vor geraumer Zeit den Gedanken ins Spiel gebracht, dass mit Geldern der staatlichen Lotteriegesellschaft der von vielen Fans gewünschte Stadionname realisiert werden könnte. 5,17% begrüßen Söders Vorschlag.
20 / 22

Platz 3: Max-Morlock-Stadion powerd by Lotto-Bayern

Sie dachten sicherlich, diese Bildergalerie böte zumindest für ein paar Minuten Erholung von Markus Söder. Falsch gedacht! Der umtriebige bayerische Finanzminister hat vor geraumer Zeit den Gedanken ins Spiel gebracht, dass mit Geldern der staatlichen Lotteriegesellschaft der von vielen Fans gewünschte Stadionname realisiert werden könnte. 5,17% begrüßen Söders Vorschlag. © dpa

Rolle rückwärts: Viele Jahre war das Stadion am Dutzendteich als Frankenstadion in aller Munde, die Haltestelle der S-Bahn heißt bis heute so. Was läge dann näher, als dem Stadion seinen alten Namen zu geben? Sehen 19,08% genauso.
21 / 22

Platz 2: Frankenstadion

Rolle rückwärts: Viele Jahre war das Stadion am Dutzendteich als Frankenstadion in aller Munde, die Haltestelle der S-Bahn heißt bis heute so. Was läge dann näher, als dem Stadion seinen alten Namen zu geben? Sehen 19,08% genauso. © Zink

Ohne Lotto, ohne andere Sponsoren, dafür mit purer Tradtion: Was viele Ultras und andere Club-Fans gebetsmühlenartig fordern, könnte nun Realität werden. 50,75% unserer User - insgesamt 1551 - wollen ein Max-Morlock-Stadion. Eine beeindruckende Zahl, haushoch gewinnt die wohl romantischte, aber finanziell am schwierigsten durchzusetzende Idee. In ein paar Wochen wird der neue Namen des Stadions verkündet, die Verhandlungen laufen derzeit noch. Bis dahin dürfen die Romantiker - und das sind ganz schön viele - unter unseren Usern noch träumen. Und am Ende sogar jubeln?
22 / 22

Platz 1: Max-Morlock-Stadion

Ohne Lotto, ohne andere Sponsoren, dafür mit purer Tradtion: Was viele Ultras und andere Club-Fans gebetsmühlenartig fordern, könnte nun Realität werden. 50,75% unserer User - insgesamt 1551 - wollen ein Max-Morlock-Stadion. Eine beeindruckende Zahl, haushoch gewinnt die wohl romantischte, aber finanziell am schwierigsten durchzusetzende Idee. In ein paar Wochen wird der neue Namen des Stadions verkündet, die Verhandlungen laufen derzeit noch. Bis dahin dürfen die Romantiker - und das sind ganz schön viele - unter unseren Usern noch träumen. Und am Ende sogar jubeln? © Eduard Weigert

Verwandte Themen