Neu in Nürnberg: Die Neuzugänge der Ice Tigers im Porträt

10.9.2019, 16:25 Uhr
Chris Summers hat das Zeug dazu, einer der besten Verteidiger in der Deutschen Eishockey Liga zu werden, sagte Coach Kleinendorst anlässlich der Verpflichtung des Verteidigers, der 2006 im jährlichen Rookie-Draft der NHL in der ersten Runde an Position 29 von den Phoenix Coyotes gezogen wurde. Eine große Karriere in der besten Liga der Welt wurde ihm also zugetraut. Den Großteil seiner Laufbahn spielte er dann aber in der zweitklassigen AHL. Egal bei welchem Klub gehörte er dort aber häufig zu den Leadern im Team.
1 / 11

Chris Summers (31 Jahre, #55)

Chris Summers hat das Zeug dazu, einer der besten Verteidiger in der Deutschen Eishockey Liga zu werden, sagte Coach Kleinendorst anlässlich der Verpflichtung des Verteidigers, der 2006 im jährlichen Rookie-Draft der NHL in der ersten Runde an Position 29 von den Phoenix Coyotes gezogen wurde. Eine große Karriere in der besten Liga der Welt wurde ihm also zugetraut. Den Großteil seiner Laufbahn spielte er dann aber in der zweitklassigen AHL. Egal bei welchem Klub gehörte er dort aber häufig zu den Leadern im Team. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn

Joachim Ramoser ist nicht verwandt mit dem früheren Nürnberger Roland Ramoser, kommt aber auch aus Südtirol. Der Stürmer bestritt seit 2017 für Ingolstadt 62 DEL-Spiele, schoss vier Tore und bereitete sechs vor.
2 / 11

Joachim Ramoser (24 Jahre, #32)

Joachim Ramoser ist nicht verwandt mit dem früheren Nürnberger Roland Ramoser, kommt aber auch aus Südtirol. Der Stürmer bestritt seit 2017 für Ingolstadt 62 DEL-Spiele, schoss vier Tore und bereitete sechs vor. © Sportfoto Zink / ThHa

Austin Cangelosi kam aus dem norwegischen Lillehammer und ist ein mit 1,71 Metern eher kleiner Spielmachertyp. In Norwegen scorte er konstant, in der DEL muss der US-Amerikaner sich erst beweisen.
3 / 11

Austin Cangelosi (25 Jahre, #88)

Austin Cangelosi kam aus dem norwegischen Lillehammer und ist ein mit 1,71 Metern eher kleiner Spielmachertyp. In Norwegen scorte er konstant, in der DEL muss der US-Amerikaner sich erst beweisen. © Sportfoto Zink / ThHa

Daniel Fischbuch verbrachte die vergangenen drei Jahre in der DEL im Trikot der Eisbären Berlin, wo seine Bilanz an Toren und Vorlagen von Jahr zu Jahr stetig abnahm. Fischbuch spielte bei den Hauptstädtern allerdings auch eine defensivere Rolle, als er das in Nürnberg tun soll, und kam oft in Unterzahl zum Einsatz. In der Vorbereitung harmonierte er gut mit Brandon Buck und Chris Brown.
4 / 11

Daniel Fischbuch (26 Jahre, #71)

Daniel Fischbuch verbrachte die vergangenen drei Jahre in der DEL im Trikot der Eisbären Berlin, wo seine Bilanz an Toren und Vorlagen von Jahr zu Jahr stetig abnahm. Fischbuch spielte bei den Hauptstädtern allerdings auch eine defensivere Rolle, als er das in Nürnberg tun soll, und kam oft in Unterzahl zum Einsatz. In der Vorbereitung harmonierte er gut mit Brandon Buck und Chris Brown. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn

Jonas Langmann holte 2019 mit Ravensburg den DEL2-Titel und avancierte zum wertvollsten Spieler der Play-offs. Mit dem gebürtigen Nürnberger Niklas Treutle bildet der Bad Kissinger ein fränkisches Torhüterduo.
5 / 11

Jonas Langmann (27 Jahre, #34)

Jonas Langmann holte 2019 mit Ravensburg den DEL2-Titel und avancierte zum wertvollsten Spieler der Play-offs. Mit dem gebürtigen Nürnberger Niklas Treutle bildet der Bad Kissinger ein fränkisches Torhüterduo. © Sportfoto Zink / ThHa

Jim O'Brien kam aus Belleville (AHL), trainierte bereits unter Coach Kleinendorst und war daher als Schlüsselfigur im Sturm geplant. Wegen einer Verletzung aus der Vorbereitung fehlt der US-Amerikaner zunächst.
6 / 11

Jim O'Brien (30 Jahre, #15)

Jim O'Brien kam aus Belleville (AHL), trainierte bereits unter Coach Kleinendorst und war daher als Schlüsselfigur im Sturm geplant. Wegen einer Verletzung aus der Vorbereitung fehlt der US-Amerikaner zunächst. © Sportfoto Zink / ThHa

Kevin Schulze ist ein Abwehr-Allrounder aus den USA. Coach Kleinendorst wollte ihn wegen seiner läuferischen Qualitäten und Vielseitigkeit. Schulze spielte zuletzt in Schwedens zweiter Liga für Leksands.
7 / 11

Kevin Schulze (26 Jahre, #20)

Kevin Schulze ist ein Abwehr-Allrounder aus den USA. Coach Kleinendorst wollte ihn wegen seiner läuferischen Qualitäten und Vielseitigkeit. Schulze spielte zuletzt in Schwedens zweiter Liga für Leksands. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn

Moritz Wirth ist ein Junge aus der Gegend, geboren in Frankfurt/ Main, aufgewachsen in Egloffstein und Fürth unterschrieb der Verteidiger nach zwei Jahren in Nordamerika seinen ersten Profivertrag in Nürnberg.
8 / 11

Moritz Wirth (20 Jahre, #5)

Moritz Wirth ist ein Junge aus der Gegend, geboren in Frankfurt/ Main, aufgewachsen in Egloffstein und Fürth unterschrieb der Verteidiger nach zwei Jahren in Nordamerika seinen ersten Profivertrag in Nürnberg. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn

Rylan Schwartz  ist gebürtiger Kanadier, hat einen deutschen Pass und stürmte zuletzt für Bremerhaven in der DEL. Er soll den Ice Tigers einige Scorerpunkte liefern und für Physis im Spiel sorgen. Sein jüngerer Bruder Jaden gewann 2019 in der NHL mit den St.Louis Blues den Stanley Cup, die wichtigste Trophäe im Welteishockey. Seine ältere Schwester Mandi spielte an der University of Yale ebenfalls Eishockey, verstarb 2011 aber im Alter von 23 Jahren an Leukämie.
9 / 11

Rylan Schwartz (29 Jahre, #13)

Rylan Schwartz ist gebürtiger Kanadier, hat einen deutschen Pass und stürmte zuletzt für Bremerhaven in der DEL. Er soll den Ice Tigers einige Scorerpunkte liefern und für Physis im Spiel sorgen. Sein jüngerer Bruder Jaden gewann 2019 in der NHL mit den St.Louis Blues den Stanley Cup, die wichtigste Trophäe im Welteishockey. Seine ältere Schwester Mandi spielte an der University of Yale ebenfalls Eishockey, verstarb 2011 aber im Alter von 23 Jahren an Leukämie. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn

Andreas Eder ist vorerst ein Ice Tiger auf Zeit. Bis 30. November gaben die München den Stürmer frei, der zweimal deutscher Meister mit ihnen wurde. Danach wird neu über den Tegernseer verhandelt werden müssen.
10 / 11

Andreas Eder (23 Jahre, #96)

Andreas Eder ist vorerst ein Ice Tiger auf Zeit. Bis 30. November gaben die München den Stürmer frei, der zweimal deutscher Meister mit ihnen wurde. Danach wird neu über den Tegernseer verhandelt werden müssen. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn

Tim Bernhardt verdoppelt auf einen Schlag die Anzahl der gebürtigen Mannheimer im Kader der Ice Tigers. Mit Tim Bender sind es zwei. Bernhardt kommt aus der Jugend der Adler, für die er in der DEL nicht zum Zuge kam. Stattdessen lief er für deren Kooperationspartner Heilbronner Falken in der DEL2 auf. Bernhardt kann Verteidiger oder Stürmer spielen. Auch in Nürnberg ist geplant, dass er regelmäßig beim Kooperationspartner Bayreuth Tigers in der DEL2 spielt.
11 / 11

Tim Bernhardt (22 Jahre, #68)

Tim Bernhardt verdoppelt auf einen Schlag die Anzahl der gebürtigen Mannheimer im Kader der Ice Tigers. Mit Tim Bender sind es zwei. Bernhardt kommt aus der Jugend der Adler, für die er in der DEL nicht zum Zuge kam. Stattdessen lief er für deren Kooperationspartner Heilbronner Falken in der DEL2 auf. Bernhardt kann Verteidiger oder Stürmer spielen. Auch in Nürnberg ist geplant, dass er regelmäßig beim Kooperationspartner Bayreuth Tigers in der DEL2 spielt. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn

Verwandte Themen