Neue NFL-Chance: Fränkischer Kicker Eberle bekommt Vertrag in Las Vegas

7.9.2020, 17:43 Uhr
Zählt zum Practice Squad der Las Vegas Raiders: Dominik Eberle.

© Mike Comer, NN Zählt zum Practice Squad der Las Vegas Raiders: Dominik Eberle.

Im Leben kann es manchmal schnell gehen. Besonders im Football. Dominik Eberle weiß das. Der gebürtige Nürnberger zog mit seiner Familie als Teenager an die Westküste der USA, verfolgt dort seither seinen Traum und sucht in Las Vegas sein Glück – im American Football, versteht sich. An der Utah State University knackte der bekennende FCN-Fan Eberle in einer brillanten College-Saison der Superlative einen Rekord nach dem anderen und empfahl sich für höhere Aufgaben, im April unterzeichnete er als Undrafted Free Agent einen Kontrakt in Nevada. Neun Jahre nach seinem ersten Kick erhielt er somit den ersten NFL-Vertrag.


Von Großhaslach nach Las Vegas: NFL-Franke Eberle im Interview


Der Rückschlag folgte vier Monate später: Der Franke wurde aus dem Kader gestrichen. Der Traum von der NFL war vorerst geplatzt. Vorerst, denn nun eröffnet sich für Eberle eine erneute Chance, sich zu beweisen: Der Kicker ergatterte sich nach Probetrainingseinheiten bei den Raiders einen Platz im Practice Squad, trainiert demnach mit der Mannschaft, erhält einen Vertrag, zählt aber nicht zum spielberechtigten Hauptkader.

Stattdessen dient das Konzept zunächst der Entwicklung von Spielern mit Potenzial, die sich somit beweisen und – im Falle von verletzungsbedingten Ausfällen – in den Hauptkader sämtlicher NFL-Teams wechseln und dadurch aufrücken dürfen. Entsprechend hat Eberle, der seine Kindheit in Großhaslach im Landkreis Ansbach verbrachte, seinem Traum zwar noch nicht erreicht, ist von seinem Ziel aber nicht weit entfernt.


NFL-Neuzugang Eberle: Der fränkisch-amerikanische Traum


"Das kleine Kind aus Hosla, das es irgendwie nach Las Vegas geschafft hat", fasste er seine Geschichte im Interview im Mai 2020 zusammen. Nach der zwischenzeitlichen Entlassung und dem neuerlichen Kontrakt für das Practice Squad könnte jene Geschichte bald um ein Kapitel reicher werden. Dann hätte Eberle seinen Traum von der NFL, den American Dream vom Einwanderer aus der mittelfränkischen Provinz, der in den USA sein Glück sucht und es in der Lichterstadt Las Vegas findet, endgültig realisiert.

Geschafft hat dies bereits Mark Nzeocha. Der gebürtige Ansbacher stand im vergangenen Jahr sogar im Super Bowl, auch in der bald startenden Spielzeit hat er seinen Platz im 53er-Kader der San Francisco 49ers verteidigen können.

Keine Kommentare