Neumarkter ist Deutscher Meister auf Wasserskiern

23.9.2020, 16:08 Uhr
Neumarkter ist Deutscher Meister auf Wasserskiern

© privat/Kapfelsberger

Weder ein Meniskusriss im Knie noch ein lädiertes Trommelfell konnten Rainer Kapfelsberger im vergangenen Jahr von der Teilnahme an der Senioren-Europameisterschaft in Griechenland abhalten. Die kleine Enttäuschung über Platz 5, mit dem er sich schon im Vorjahr 2018 zufrieden geben musste, diente dem seit 20 Jahren vom Wasserskifahren begeisterten Neumarkter als Ansporn, sich nach der im Winter nötigen Operation in schweißtreibenden Fitness-Studio-Einheiten wieder in Form zu bringen.

Kapfelsberger verbrachte im März drei Wochen im Trainingslager in Florida, ehe die Corona-Pandemie die Jahresplanung für 2020 jäh durcheinanderwirbelte. Anfang Juni musste zu allem Überfluss das Training auf der Hausstrecke am Haidweiher bei Amberg aufgrund von Wassermangel vorübergehend eingestellt werden. Doch die Geduld des Routiniers und seiner unterstützenden Familie zahlte sich aus. Bei der kurzfristig in Halle/Saale ausgerichteten Deutschen Meisterschaft fühlte sich der Oberpfälzer auf bekanntem Terrain wohl, übertrumpfte in der Disziplin „Trickski“ den favorisierten ehemaligen DDR–Meister Andreas Bothe in zwei fehlerfreien Läufen und kam im Slalom-Finale auf Podestrang 3. Mit über 60 Jahren soll noch lange nicht Schluss sein.

Verwandte Themen