Nickels Jubiläum bei der Zirndorfer Sportlerehrung

10.2.2020, 10:33 Uhr
Nickels Jubiläum bei der Zirndorfer Sportlerehrung

© Foto: Andreas Goldmann

Großer Bahnhof in der Paul-Metz-Halle anlässlich der Sportlerehrung der Stadt: Weil die Athleten so erfolgreich waren, gab es zwei Veranstaltungen – nachmittags erhielten 52 Jungsportler ihre Urkunden und Medaillen, am Abend folgten dann 179 Aktive.

Erstmals geehrt wurde ein Tauchsportler: Jens Stötzner hatte einen neuen deutschen Rekord im Apnoetauchen aufgestellt: Im nordpolnischen Hancza See tauchte der 52-Jährige in der Klasse "Constant Weight BiFin" auf eine Tiefe von 64 Metern. Natürlich mit nur einem Atemzug und ohne zusätzliche Luft, denn darum geht es beim Apnoetauchen schließlich.

Im Gegensatz zu dem gebürtigen Berliner ist Edgar Nickel bereits Stammgast. Nicht weniger als zum 40. Mal durfte sich der 1. Schützenmeister der KPSG Zirndorf über die Ehrung freuen.

Nickel hatte im September bei der ISSF-Weltmeisterschaft teilgenommen und sicherte sich in der Altersklasse der Senioren gleich zwei Titel mit der Sport- und mit der Luftpistole. "Es ist jedes Jahr wieder etwas Besonderes, dass man es schafft, dabei zu sein", meinte Nickel erfreut. Und schob lachend hinterher: "Ein paar Ehrungen hängen wir schon noch dran."

Nicht persönlich konnte Lena Gottwald ihre Auszeichnung in Empfang nehmen. Die Triathletin des TSV Zirndorf wurde für ihren Sieg beim Ironman 70.3 im italienischen Cervia ausgezeichnet, den sie in 4:21:33 Stunden errungen hatte. Gewürdigt wurden zudem ihre Siege bei den Welt- und Europameisterschaften auf der Kurzdistanz sowie ihr Doppelerfolg bei den Deutschen Meisterschaften in Triathlon und Duathlon.

Lena Gottwald durfte sich zusätzlich über die Wahl zur Zirndorfer Sportlerin des Jahres freuen. Auf Platz zwei folgten mit Stimmengleichheit Dominik Mages vom Skiclub Biberttal und Edgar Nickel. Den dritten Platz sicherte sich Armbrustschütze Friedrich Lautner. Mannschaft des Jahres wurde das Volleyball Mixed Seniorenteam des TSV Zirndorf für seinen Sieg bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse 3.

Keine Kommentare