10°

Sonntag, 11.04.2021

|

zum Thema

Nikolaus erscheint in Greding dieses Jahr online

Tennis-Club Grün-Weiß hat sich für erste digitale Weihnachtsfeier einiges einfallen lassen - 11.12.2020 10:15 Uhr

Der Nikolaus kommt beim TC Grün-Weiß Greding heuer digital.

10.12.2020 © Foto: imago stock&people


Christkindlesmärkte, der Feierabend-Glühwein, die Weihnachtsfeier in der Arbeit oder im (Sport)Verein – in normalen Zeiten wäre es uns gerade nicht langweilig. Im gesellschaftlichen und zwischenmenschlichen Bereich sieht es aber diesbezüglich gerade zappenduster aus. Ein Zustand, mit dem sich die Verantwortlichen im Tennis-Club Greding nicht ganz abfinden wollen. Der Vorstand der Grün-Weißen lädt deshalb am Samstag, 19. Dezember, zu einer Premiere ein: Zur ersten digitalen Weihnachtsfeier der Vereinsgeschichte.

Dafür laufen die Vorbereitungen seit Wochen auf Hochtouren: Das Vorstandsteam um Christian Hobauer, Daniel Geyer und Christa Meier hat sich mächtig ins Zeug gelegt – und musste freilich mit der derzeit allgemein gültigen Schwierigkeit leben, dass nichts wirklich planbar ist. "Es ist viel mehr Arbeit als ursprünglich gedacht", sagt Vorstandsmitglied Christian Hobauer, der die Idee zur digitalen Weihnachtsfeier hatte. Doch Hobauer und sein Team machen die Arbeit nach eigener Aussage gerne, den rund 340 Mitgliedern des Gredinger Tennis-Clubs wollen sie zumindest einen schönen Abschluss dieses coronabedingt schwierigen Sportjahres bieten.

Gewisser Überraschungsfaktor

Dabei will Hobauer im Vorfeld nicht zu viel verraten, einen gewissen Überraschungsfaktor wollen er und sein Helferteam für die Mitglieder schon noch in petto haben. Nur so viel: Die Feier wird am 19. Dezember ab 20 Uhr via YouTube übertragen, die Vereinsmitglieder müssen sich im Vorfeld anmelden und erhalten dann einen Link, mit dem sie an der Veranstaltung teilnehmen können. Vor Beginn können sich die Gredinger Tennisspieler bereits ihr Weihnachtsessen schmecken lassen. Bei einer Gredinger Gaststätte – die ein treuer Partner des TC ist und deren Räumlichkeiten ansonsten zu klein für die Weihnachstfeiern des Vereins sind – kann im Vorfeld Essen bestellt werden. Das Helferteam der Grün-Weißen fährt dieses dann aus. Auch hier haben die Verantwortlichen im Vorfeld mit dem Gesundheitsamt Rücksprache gehalten, wie das ablaufen kann. Zu viele Kontakte darf es schließlich nicht geben.

Bilderstrecke zum Thema

Für Weihnachten: Regionale und besondere Geschenk-Tipps aus unserem Shop

Ein Chef-Dinner direkt nach Hause, Knobel-Spaß im Escape Room oder entspannen mit der Wellness-Box: Im Zeitungsshop des Verlags Nürnberger Presse finden Sie allerhand Ideen für besondere Weihnachtsgeschenke - viele stammen zudem aus der Region.


Es folgen Grußworte von Landrat Herbert Eckstein, Bürgermeister Manfred Preischl sowie von der Tennisschule "Top Tennis Company" und der festliche Teil mit den obligatorischen weihnachtlichen Liedern und Geschichten. Auch die Kinder und Jugendlichen werden hier einen Beitrag leisten. Nach der Ehrung der Mitglieder werden dann die Vereinsmeister 2020 ausgezeichnet, eine Verlosung wird es ebenfalls geben. Und auch wenn er in diesem Jahr nicht persönlich erscheinen kann, darf der Nikolaus nicht fehlen. Bei seinem Online-Auftritt wird er erzählen, was sich im TC Greding 2020 alles ereignet hat.

"Die Resonanz ist bislang gut, ich bin gespannt, wie unsere erste digitale Weihnachtsfeier angenommen wird", sagte Christian Hobauer gestern Mittag, "ich hoffe, dass auch technisch alles funktioniert". Verdient hätten sich auch die Gredinger Tennisspieler einen schönen Abend nach einem sportlich und gesellschaftlich doch ziemlich verkorksten Jahr 2020.

Bilderstrecke zum Thema

Verlängerte Weihnachtsferien: Was Familien trotz Corona unternehmen können

Wie lange die Weihnachtsfeiern heuer gehen? Das weiß keiner so genau. Fest steht: Die Schüler haben schon am 15. Dezember ihren letzten Schultag 2020. Stellt sich zuhause die Frage: Was tun mit dem Nachwuchs - wenn doch wegen Corona so ziemlich alles, was Spaß macht, geschlossen ist? Unsere (augenzwinkernden) Tipps für die wohl längsten Weihnachtsferien aller Zeiten.


M. BAUERNFEIND/M. HOCHREUTHER E-Mail

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Sport