Nikolaus erscheint in Greding dieses Jahr online

11.12.2020, 10:15 Uhr
Nikolaus erscheint in Greding dieses Jahr online

© Foto: imago stock&people

Christkindlesmärkte, der Feierabend-Glühwein, die Weihnachtsfeier in der Arbeit oder im (Sport)Verein – in normalen Zeiten wäre es uns gerade nicht langweilig. Im gesellschaftlichen und zwischenmenschlichen Bereich sieht es aber diesbezüglich gerade zappenduster aus. Ein Zustand, mit dem sich die Verantwortlichen im Tennis-Club Greding nicht ganz abfinden wollen. Der Vorstand der Grün-Weißen lädt deshalb am Samstag, 19. Dezember, zu einer Premiere ein: Zur ersten digitalen Weihnachtsfeier der Vereinsgeschichte.

Dafür laufen die Vorbereitungen seit Wochen auf Hochtouren: Das Vorstandsteam um Christian Hobauer, Daniel Geyer und Christa Meier hat sich mächtig ins Zeug gelegt – und musste freilich mit der derzeit allgemein gültigen Schwierigkeit leben, dass nichts wirklich planbar ist. "Es ist viel mehr Arbeit als ursprünglich gedacht", sagt Vorstandsmitglied Christian Hobauer, der die Idee zur digitalen Weihnachtsfeier hatte. Doch Hobauer und sein Team machen die Arbeit nach eigener Aussage gerne, den rund 340 Mitgliedern des Gredinger Tennis-Clubs wollen sie zumindest einen schönen Abschluss dieses coronabedingt schwierigen Sportjahres bieten.

Gewisser Überraschungsfaktor

Dabei will Hobauer im Vorfeld nicht zu viel verraten, einen gewissen Überraschungsfaktor wollen er und sein Helferteam für die Mitglieder schon noch in petto haben. Nur so viel: Die Feier wird am 19. Dezember ab 20 Uhr via YouTube übertragen, die Vereinsmitglieder müssen sich im Vorfeld anmelden und erhalten dann einen Link, mit dem sie an der Veranstaltung teilnehmen können. Vor Beginn können sich die Gredinger Tennisspieler bereits ihr Weihnachtsessen schmecken lassen. Bei einer Gredinger Gaststätte – die ein treuer Partner des TC ist und deren Räumlichkeiten ansonsten zu klein für die Weihnachstfeiern des Vereins sind – kann im Vorfeld Essen bestellt werden. Das Helferteam der Grün-Weißen fährt dieses dann aus. Auch hier haben die Verantwortlichen im Vorfeld mit dem Gesundheitsamt Rücksprache gehalten, wie das ablaufen kann. Zu viele Kontakte darf es schließlich nicht geben.

Es folgen Grußworte von Landrat Herbert Eckstein, Bürgermeister Manfred Preischl sowie von der Tennisschule "Top Tennis Company" und der festliche Teil mit den obligatorischen weihnachtlichen Liedern und Geschichten. Auch die Kinder und Jugendlichen werden hier einen Beitrag leisten. Nach der Ehrung der Mitglieder werden dann die Vereinsmeister 2020 ausgezeichnet, eine Verlosung wird es ebenfalls geben. Und auch wenn er in diesem Jahr nicht persönlich erscheinen kann, darf der Nikolaus nicht fehlen. Bei seinem Online-Auftritt wird er erzählen, was sich im TC Greding 2020 alles ereignet hat.

"Die Resonanz ist bislang gut, ich bin gespannt, wie unsere erste digitale Weihnachtsfeier angenommen wird", sagte Christian Hobauer gestern Mittag, "ich hoffe, dass auch technisch alles funktioniert". Verdient hätten sich auch die Gredinger Tennisspieler einen schönen Abend nach einem sportlich und gesellschaftlich doch ziemlich verkorksten Jahr 2020.

Verwandte Themen


Keine Kommentare