Norisring-Rennen 2020: Der Termin steht fest

31.10.2019, 16:46 Uhr
Auch im Sommer 2020 werden am Norisring in Nürnberg wieder Rennfahrer und Motorsportfans zusammenkommen.

© Sportfoto Zink / Heiko Becker Auch im Sommer 2020 werden am Norisring in Nürnberg wieder Rennfahrer und Motorsportfans zusammenkommen.

Nachdem die Zukunft des Norisring-Rennens zunächst ungewiss war, hat der DTM-Veranstalter ITR den Vertrag nun bis 2021 verlängert. Jetzt steht auch das Rahmenprogramm der DTM bis 2020 und damit auch der Termin für das Event in Nürnberg. Am Wochenende vom 10. bis zum 12. Juli werden die Rennfahrer wieder durch die Kurven des Norisrings brettern. Beim letzten Mal war das Rennen mal wieder ein riesiger Zuschauermagnet, rund 130.000 Motorsportfans verfolgten die verschiedenen Programme im Sommer 2019 in Nürnberg.

Schon im Vergleich zum Jahr 2018 wurde das Programm stark aufgehübscht, 2020 kommt eine neue internationale Rennserie dazu. Die sogenannte DTM Trophy besteht aus jeweils zwei Sprintrennen ohne Fahrerwechsel pro Veranstaltung. Angesetzt sind freitags jeweils zwei freie Trainings, samstags und sonntags folgen dann je ein 20-minütiges Qualifikationsrennen und ein Rennen über 30 Minuten.

Teilnehmen dürfen Fahrer und Teams mit seriennahen GT-Rennfahrzeugen der FIA-Gruppen E2-SH und E2-SC aller Hersteller, die meist mit 400 bis 500 PS ausgestattet sind. Durch Spezifikationen durch die ITR vor Saisonbeginn soll ein möglichst ausgeglichenes Starterfeld gewährleistet werden.

"Mit der DTM Trophy schnüren wir ein attraktives Paket für ambitionierte Nachwuchsfahrer und renommierte Profis gleichermaßen", sagt ITR-Geschäftsführer Achim Kostron. In der DTM wird es eine Fahrer- und eine Teamwertung und für Fahrer und Fahrerinnen unter 22 Jahren außerdem eine Junior-Wertung geben.

Neben der DTM Trophy können am Norisring in Nürnberg die DMV GTC, die W Series, die DRM- und Gruppe-C-Classics verfolgt werden. Dazu kommen noch bisher nicht angekündigte Programme. Tickets können bereits über den neuen Ticketshop auf DTM.com und über die offizielle, kostenpflichtige Ticket-Hotline 0180 6 386386 erworben werden.

Verwandte Themen


13 Kommentare