Nürnberg war früher: Klose zieht's nach Basel

7.10.2020, 19:20 Uhr
Von 2011 bis 2013 lief Timm Klose für den 1. FC Nürnberg auf.

© Sportfoto Zink / WoZi Von 2011 bis 2013 lief Timm Klose für den 1. FC Nürnberg auf.

"Mein Herz blutet, wenn ich Nürnberg im Abstiegskampf sehe", bekannte Timm Klose im Frühjahr 2014. Kurz zuvor hatte der damalige Innenverteidiger des VfL Wolfsburg gemeinsam mit Trainer und Mentor Dieter Hecking die sportliche Krise beim 1. FC Nürnberg verschärft - durch einen 4:1-Sieg der Niedersachsen. Letztlich musste der Club als Vorletzter den Gang in die 2. Bundesliga antreten.


Früher FCN, jetzt Würzburg: Ewerton wechselt zu Kickers


Nun, sechseinhalb Jahre später, ist vieles anders. Der Club spielt wieder in der 2. Bundesliga, "zum Glück" muss man diesmal ob der glücklich erfolgreichen Relegation sagen. Hecking wechselte das Amt und kehrte an alte Wirkungsstätte zurück, fungiert er am Valznerweiher doch seit Sommer als Sportvorstand.

Und Klose? Den zieht es nach über vier Jahren auf der Insel bei Norwich City zurück in die Schweizer Heimat. Zunächst ist der 32-Jährige bis zum kommenden Sommer ausgeliehen, der FCB hat laut Mitteilung vom Mittwoch aber auch eine Kaufoption.


Ex-Club-Spieler Klose spricht offen über psychische Probleme


Der 17-malige Nationalspieler, der einst als solider Anker im FCN-Abwehrzentrum gefallen sollte und in der Saison 2012/13 von den Usern von nordbayern.de gar zum Spieler der Hinrunde gewählt wurde, spielte vor über einem Jahrzehnt schon für die Jugend und die U21 des FC Basel.

Verwandte Themen


1 Kommentar