Nach Karlsruhe-Pleite

Paukenschlag beim Club: Trainer Klauß gefeuert - Wer jetzt übernimmt

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

3.10.2022, 09:44 Uhr
Robert Klauß ist nicht mehr Trainer des 1. FC Nürnberg. 

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Robert Klauß ist nicht mehr Trainer des 1. FC Nürnberg. 

Dieter Hecking findet deutliche Worte. "Wir bedauern diese Entscheidung, aber sie ist unumgänglich gewesen", sagte der FCN-Sportvorstand am Montagmorgen, dem Tag nach der 0:3-Pleite in Karlsruhe, bei der der Club blutleer auftrat. "Robert hat hier über mehr als zwei Saisons einen guten Job gemacht. Allerdings war die Entwicklung in den zurückliegenden Wochen ganz und gar nicht zufriedenstellend."

Das Kapitel Klauß beim Club ist damit beendet. Der Trainer, teilt der Verein mit, habe sich am Montag von der Mannschaft am Valznerweiher verabschiedet - und seinen Posten geräumt. Vorerst sollen die beiden Co-Trainer Ersan Parlatan und Frank Steinmetz übernehmen.

"Die Art und Weise, wie die Mannschaft in Karlsruhe, aber auch schon in einigen Spielen zuvor aufgetreten ist, war nicht akzeptabel"; sagt Sportvorstand Hecking. "Wir hätten uns alle darüber gefreut, wenn wir unseren Weg der Kontinuität verbunden mit erfolgreichen Spielen hätten weitergehen können."

35 Kommentare