Plattenhardt und die Hertha: "Der richtige Schritt für mich"

21.5.2014, 15:58 Uhr
Einmal zweite Liga und zurück? Marvin Plattenhardts neue Heimat ist angeblich bald Berlin.

© Sportfoto Zink/DaMa Einmal zweite Liga und zurück? Marvin Plattenhardts neue Heimat ist angeblich bald Berlin.

“Ich hatte gute Gespräche mit den Verantwortlichen. Sie haben mich überzeugt, dass Hertha der richtige Schritt für mich ist”, diktierte der Neu-Berliner bereits am Dienstag der Bild in die aktuelle Ausgabe.

Erst kurz vor der Winterpause der vergangenen Saison hatte Plattenhardt seinen Vertrag beim 1. FC Nürnberg verlängert, als Zeichen der Treue, wie er damals sagte. Jetzt, nicht einmal ein halbes Jahr später,  folgt der Abschied: Plattenhardt wechselt in die Hauptstadt, zur Hertha.

Wie die Bild berichtete, war der Mann, der Ende 2010 in Nürnberger Arbeitskleidung sein Bundesliga-Debüt als linker Außenverteidiger feierte, am Dienstagmittag in Berlin-Tegel eingeschwebt, um sich anschließend der obligatorischen sportmedizinischen Untersuchung zu unterziehen.

Inzwischen steht fest: Der Transfer ist fix, ein Dreijahresvertrag bereits unterschrieben. Club-Sportvorstand Martin Bader, der am späten Dienstagabend gegenüber der Nürnberger Zeitung lediglich Gespräche mit der Alten Dame bestätigt hatte, gab dies der NZ inzwischen zu Protokoll. 

Mit Plattenhardt verlässt nach Josip Drmic nun der nächste Stammspieler den FCN. Der gebürtige Schwabe spielte seit 2008 im Club-Trikot, erzielte in 63 Ligaspielen zwei Treffer und gab sieben Vorlagen. Noch vor wenigen Wochen war über ein mögliches Interesse des VfB Stuttgart am Defensivakteur, in dessen Vertrag in Nürnberg offenbar eine Ausstiegsklausel verankert worden war, spekuliert worden. 

Dieser Artikel wurde am Mittwoch, 15.58 Uhr, ergänzt.

75 Kommentare