Pokal-Streit: Schweinfurt will "weitere Eskalation" vermeiden

16.9.2020, 15:48 Uhr
Der FC Schweinfurt hofft den Streit mit Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München um eine DFB-Pokalteilnahme ohne eine weitere Eskalation klären zu können.

© Sportfoto Zink / AlSch Der FC Schweinfurt hofft den Streit mit Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München um eine DFB-Pokalteilnahme ohne eine weitere Eskalation klären zu können.

Im Rechtsstreit um die Teilnahme am DFB-Pokal will der Regionalligist FC Schweinfurt 05 "eine weitere Eskalation" im Sinne des Fußballs "unbedingt vermeiden". Der Verein nahm am Mittwoch in einer ausführlichen Erklärung von Präsident Markus Wolf zum juristischen Streit um die vorerst ausgesetzte Austragung des Erstrundenspiels gegen den Bundesligisten FC Schalke 04 Stellung. "Über die DFB-Pokal-Teilnahme werden nun gezwungenermaßen Juristen entscheiden", bedauerte Wolf.

Der Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München hatte die am vergangenen Wochenende geplante Partie in Gelsenkirchen juristisch verhindert. Das Münchner Landgericht erließ nach der kurzfristigen Klage des Münchner Vereins eine Einstweilige Verfügung, weswegen der DFB das Pokalspiel absagte.

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat Widerspruch eingelegt und ist selbst zuversichtlich, dass das Landgericht dann gegen Türkgücü entscheiden wird. Türkgücü will selbst gegen Schalke antreten.

"Nie Klage eingereicht"

Hintergrund des Zwists war ein Plan des BFV, Türkgücü als Tabellenführer der wegen der Corona-Krise unterbrochenen Regionalliga als Aufsteiger für die 3. Liga zu melden. Schweinfurt hätte als Zweitplatzierter dafür am DFB-Pokal teilnehmen dürfen. Türkgücüs Präsident Hasan Kivran hatte bestätigt, dass er diesem Kompromiss bei einem Treffen mit BFV-Präsident Rainer Koch zugestimmt hatte.


Der Pokal-Montag: Dresden düpiert den HSV - Essen feiert


Dann aber habe Schweinfurt gegen die Türkgücü-Lizenz für die 3. Liga vorgehen wollen, behauptete Kivran. Die Absprachen seien damit für seinen Verein hinfällig gewesen. Das wies der Regionalligist zurück. Die vom BFV getroffenen Regelungen zur sportlichen Wertung der wegen der Corona-Pandemie unterbrochenen Saison seien von Schweinfurter Seite nie angezweifelt worden, äußerte Wolf. Man habe "nie Klage eingereicht und werden es auch ausdrücklich nicht tun".

Verwandte Themen


Keine Kommentare