Prost, FCN! So erlebten die Fans die Meisterschaft 1968

3.5.2018, 17:38 Uhr
Auf die Helden von 1968! Der letzte Meistertitel ist 50 Jahre her - die Erinnerungen an damals bleiben aber unvergessen.

© Achim Bergmann Auf die Helden von 1968! Der letzte Meistertitel ist 50 Jahre her - die Erinnerungen an damals bleiben aber unvergessen.

Dass der Club-Fan Club-Fan ist, weil er so gut leiden kann, ist eine in der Region weit und gern verbreitete Mär — und natürlich fürchterlicher Unsinn. Der allergrößte Teil der Anhänger hält nun mal zum FCN, weil er, eher unverschuldet, ins Einzugsgebiet des 1. Fußball-Clubs Nürnberg hineingeboren wurde.

Dass der Club-Fan indes, im Gegensatz zum erfolgsverwöhnten Anhänger eines sehr viel größeren bayerischen Vereins, sehr viel öfter leiden muss, aber trotz allem aufrecht zu seinem FCN hält, das ist natürlich ebenso wahr — und das darf sich jeder Cluberer durchaus hoch anrechnen lassen.


+++ Hier geht's zum Blog zum Club-Titel 1968! +++


Vom überraschenden und deshalb umso schöneren Pokalsieg 2007 abgesehen, gab es in den letzten Jahrzehnten ja doch sehr wenig zu feiern. Die Aufstiege in die Bundesliga und die damit verbundenen Hoffnungen auf bessere Zeiten im Oberhaus waren und sind seitdem die Lichtblicke — von einem Titel wie der Meisterschaft träumt auch der verwegenste Cluberer schon länger nicht mehr.

Das war vor 50 Jahren freilich ganz anders: Obwohl kaum jemand den 1.FC Nürnberg zu Beginn der Spielzeit 1967/68 auf dem Zettel hatte, eroberte der Club früh die Tabellenspitze und führte die Liga über Monate an. Mit Brungs, Strehl und Volkert fieberte die ganze Region mit. Erinnerungen der Fans an den großen Triumph von 1968 haben wir hier gesammelt. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare