Rassismus, Corona und der HSV: Das waren die Fussballsprüche 2020

19.10.2020, 16:05 Uhr
"Adi, meld dich, wenn du eine Spielunterbrechung brauchst!" (Die Fans von Eintracht Frankfurt bieten dem Trainer per Transparent an, die Androhung von Spielunterbrechungen bei beleidigenden Plakaten gegen Dietmar Hopp taktisch einzusetzen.)
1 / 11

Taktische Spielunterbrechung?

"Adi, meld dich, wenn du eine Spielunterbrechung brauchst!" (Die Fans von Eintracht Frankfurt bieten dem Trainer per Transparent an, die Androhung von Spielunterbrechungen bei beleidigenden Plakaten gegen Dietmar Hopp taktisch einzusetzen.) © Arne Dedert, dpa

"Das hat mit Fußball nichts zu tun... Ohne Fans ist es nicht mal die Hälfte Wert." (Schiedrichter Deniz Aytekin nachdem er das erste "Geisterspiel" der Bundesliga gepfiffen hatte.)
2 / 11

Geisterspiele? Nein, danke!

"Das hat mit Fußball nichts zu tun... Ohne Fans ist es nicht mal die Hälfte Wert." (Schiedrichter Deniz Aytekin nachdem er das erste "Geisterspiel" der Bundesliga gepfiffen hatte.) © Marius Becker, dpa

"Das Leben ist kein FC Bayern. Das Leben ist eher wie der Club." (Dr. Thomas Grethlein, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Nürnberg und promovierter Philosoph)
3 / 11

Club-Philosoph Grethlein

"Das Leben ist kein FC Bayern. Das Leben ist eher wie der Club." (Dr. Thomas Grethlein, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Nürnberg und promovierter Philosoph) © Wolfgang Laaß

"Der Einzige, den ich gesiezt hab, war Olli Kahn. Ich war Mitte 20 und hatte Angst." (Manuel Gräfe über seine Anfangszeit als Bundesliga-Schiedsrichter.)
4 / 11

Furchteinflößender Olli Kahn

"Der Einzige, den ich gesiezt hab, war Olli Kahn. Ich war Mitte 20 und hatte Angst." (Manuel Gräfe über seine Anfangszeit als Bundesliga-Schiedsrichter.) © Wiktor Kolegow

"Die Möglichkeit war da, allen zu zeigen, dass so etwas nicht akzeptiert wird. Nicht in Deutschland. Nicht in der Bundesliga. Nicht in unserem Verein. (Kevin Prince-Boateng über die laschen Sanktionen nach den rassistischen Äußerungen des damaligen Schalke-Aufsichtsratschefs Clemens Tönnies.)
5 / 11

Starke Stimme gegen Rassismus

"Die Möglichkeit war da, allen zu zeigen, dass so etwas nicht akzeptiert wird. Nicht in Deutschland. Nicht in der Bundesliga. Nicht in unserem Verein. (Kevin Prince-Boateng über die laschen Sanktionen nach den rassistischen Äußerungen des damaligen Schalke-Aufsichtsratschefs Clemens Tönnies.) © MIGUEL MEDINA, AFP

"Es sind jetzt andere Menschen die Stars, das ist doch auch mal schön." (Nils Petersen über die Corona-Zeit.)
6 / 11

Die wahren Helden

"Es sind jetzt andere Menschen die Stars, das ist doch auch mal schön." (Nils Petersen über die Corona-Zeit.) © Jan Huebner, Jan Huebner/Pool/ via /nordphoto/Bratic

"Halt die Fresse!" (Stadionbesucher Jens unterbricht einen Störer der Gedenkminute für die Opfer des Anschlags in Halle vor dem Spiel der DFB-Elf gegen Argentinien.)
7 / 11

Manchmal geht es nicht anders

"Halt die Fresse!" (Stadionbesucher Jens unterbricht einen Störer der Gedenkminute für die Opfer des Anschlags in Halle vor dem Spiel der DFB-Elf gegen Argentinien.) © Christian Charisius, dpa

"Ich habe mal zu meiner Schwester gesagt: Wenn du irgendwann mal einen Mann heiratest, nimm einen Schalker. Den kannst du so oft enttäuschen, wie du willst – der bleibt immer an deiner Seite." (Hassan Talib Haji, Journalist und Schalke-Fan)
8 / 11

Schalker Enttäuschung

"Ich habe mal zu meiner Schwester gesagt: Wenn du irgendwann mal einen Mann heiratest, nimm einen Schalker. Den kannst du so oft enttäuschen, wie du willst – der bleibt immer an deiner Seite." (Hassan Talib Haji, Journalist und Schalke-Fan) © Matthias Balk, dpa

"Kein Stadionverbot fürs Geschlecht – Fan sein ist ein Menschenrecht" (Fans von Union Berlin zeigen ein Transparent nach dem Tod der Iranerin Sahar Khodayari, die sich aus Protest gegen das Verbot von Frauen als Zuschauerinnen beim Männerfußball selbst in Brand gesetzt hatte.)
9 / 11

Einsatz für Menschenrechte

"Kein Stadionverbot fürs Geschlecht – Fan sein ist ein Menschenrecht" (Fans von Union Berlin zeigen ein Transparent nach dem Tod der Iranerin Sahar Khodayari, die sich aus Protest gegen das Verbot von Frauen als Zuschauerinnen beim Männerfußball selbst in Brand gesetzt hatte.) © TOBIAS SCHWARZ, AFP

"Wen müssen wir beleidigen, damit über die EU-Grenzpolitik nachgedacht wird?" (Fans des FC Bayern München wundern sich im Rahmen der "Causa Hopp" per Tranparent über die Schwerpunktsetzung in der öffentlichen Aufmerksamkeit.)
10 / 11

Was sich Fans fragen

"Wen müssen wir beleidigen, damit über die EU-Grenzpolitik nachgedacht wird?" (Fans des FC Bayern München wundern sich im Rahmen der "Causa Hopp" per Tranparent über die Schwerpunktsetzung in der öffentlichen Aufmerksamkeit.) © Bernd Feil/M.i.S. via www.imago-images.de, imago images/MIS

"Wer es nicht schafft, gegen des HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen." (Osnabrücks Coach Daniel Thioune zum Protest einiger Vereine gegen Spielwertungen aufgrund der Unterstellung gegen HSV-Profi Bakery Jatta, unter falschem Namen eingereist zu sein.)
11 / 11

Mittlerweile ist Thioune selbst HSV-Trainer

"Wer es nicht schafft, gegen des HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen." (Osnabrücks Coach Daniel Thioune zum Protest einiger Vereine gegen Spielwertungen aufgrund der Unterstellung gegen HSV-Profi Bakery Jatta, unter falschem Namen eingereist zu sein.) © Daniel Bockwoldt, dpa

Verwandte Themen