Remis gegen Bayern: Am Ende jubeln nur die Club-Fans

17.11.2012, 18:59 Uhr
Remis gegen Bayern: Am Ende jubeln nur die Club-Fans

© Sportfoto Zink/JüRa

Nicht nur Timothy Chandler riss hinterher seine Arme nach oben und schrie seine Erleichterung hinaus in den frühen Abend. Auch die drei Minuten Nachspielzeit hatten er und seine Kollegen nach bravourösen Kampf schadlos überstanden gegen Bayern München, es blieb beim nicht unverdienten 1:1 (0:1). Mandzukic hatte die Gäste bereits in der 3. Minute in Führung gebracht, Feulner glich früh in der zweiten Halbzeit mit einem fulminanten Distanzschuss aus (46.).

Und es wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen für den Club, wenn Gebhart wenig später nach einem sehenswerten Konter eine 100-prozentige Chance genutzt und später auf ein übertrieben hartes Einsteigen gegen Schweinsteiger verzichtet hätte, was ihm prompt einen Platzverweis einbrachte (Gelb-Rot, 76.).

Auch Gebhart wurde gefeiert

Trotzdem durfte auch er sich hinterher feiern lassen vom euphorisierten Nürnberger Publikum, das nach dem Pausenpfiff und bei 0:1-Rückstand lediglich zaghaften Applaus spenden wollte. Nachdem ihre Elf im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht hatte, ein ernst zu nehmender Gegner zu sein für die hochgewetteten und klar favorisierten Gäste.

Deren gewaltige Sturm- und Drangphase in den Anfangsminuten gleich das 1:0 brachte. Pinola verschätzte sich bei Tymoshchuks Pass in die Tiefe, so dass Kroos flach und unbedrängt Mandzukic bedienen konnte, der mühelos traf. Somit trat exakt ein, was sie eigentlich unter allen Umständen verhindern wollten beim Club. Was ein früher Rückstand gegen München in der Saison 2012/2013 bedeuten kann, bekamen schon ganz andere Mannschaften zu spüren.

Bayern zunächst nur mit B-Elf

Die Bayern, zunächst nur mit einer verstärkten B-Elf angetreten, zogen sich daraufhin weit zurück und konzentrierten sich auf gelegentliche Konter. Einer dieser überfallartig vorgetragenen Angriffe hätte schon beizeiten die Vorentscheidung bedeuten können; Rafinhas Flachschuss fischte Torwart Schäfer weg (35.), Shaqiris Direktabnahme segelte knapp über Nürnbergs Tor (40.), Kroos' Kopfball fehlte die nötige Schärfe und Präzision (45.).

Der Club spielte ordentlich mit und fühlte sich ein wenig benachteiligt, als Schiedsrichter Gräfe eine harte, aber faire Rettungsaktion Alabas gegen Polter im Strafraum zurecht durchgehen ließ (7.). Simons' Schuss wurde abgeblockt (22.), Feulner nach feinem Kiyotake-Zuspiel in höchster Not abgedrängt. (24.). Der ehemalige Bayern-Profi zählte vor der Pause zu den Auffälligeren in einer Nürnberger Elf, die nicht enttäuschte, sich vor Neuers Tor aber nicht zwingend genug in Szene setzen konnte.

Feulner krönt seine starke Leistung

Sekunden nach Wiederanpfiff krönte Feulner seine starke Leistung mit dem 1:1. Den mit viel Effet auf die kurze Reise geschickten Ball sah Neuer wohl zu spät, er konnte den Ausgleich nicht verhindern. Und wäre möglicherweise zwei Minuten später zum zweiten Mal geschlagen gewesen, wenn Polters Gewaltschuss aus 16 Metern nicht im letzten Moment abgeblockt worden wäre. Gebhart hatte zuvor freistehend und in wenigen Metern Torentfernung ein Luftloch fabriziert anstatt das 2:1. Ebendieser übertrieb es eine Viertelstunde vor Schluss mit dem Einsatz, als er Schweinsteiger seinen linken Unterarm ins Gesicht drückte (Gelb-Rot).

Nürnberg nur noch zu zehnt, aber taktisch diszipliniert und enorm zweikampfstark - das Unentschieden ging letztlich in Ordnung. „Aufgrund der zweiten Halbzeit muss man das Ergebnis akzeptieren“, sagte Bayern-Trainer Heynckes, während Schweinsteiger, genervt von der körperbetonten Auseinandersetzung, verbal zurücktrat („Nürnberg kann ja nicht anders“). „Wenn sich Schweinsteiger hinterher mit solchen Dingen auseinandersetzen muss“, sagte Nürnbergs Trainer Hecking, „haben wir wohl vieles richtig gemacht.“ Gegen eine der besten Mannschaften Europas.

Nürnberg: Schäfer; Chandler, Nilsson, Klose, Pinola – Simons – Kiyotake (80. Korczowski), Feulner, Frantz (66. Frantz), Gebhart – Polter (89. Plattenhardt).

München: Neuer; Rafinha (62. Lahm), van Buyten, Dante, Alaba – Schweinsteiger, Tymoshchuk (53. Martinez) – Müller, Kroos, Shaqiri - Mandzukic (77. Pizarro).

Schiedsrichter: Gräfe (Berlin).

Zuschauer: 50000.

Tore: 0:1 Mandzukic (3.), 1:1 Feulner (46.).

Gelb-Rote Karte: Gebhart (76.).

Gelbe Karten: Chandler (3), Polter (2), / Schweinsteiger (3), Kroos.

Verwandte Themen


5 Kommentare