Schrecksekunde für alle Fans

Rennabbruch: Fränkischer Motorrad-Rennfahrer stürzt in Assen schwer

15.8.2021, 17:46 Uhr
Marco Fetz auf seiner BMW S 1000 RR. Er liebt seinen Sport - trotz aller Gefahren.

© Dino Eisele Marco Fetz auf seiner BMW S 1000 RR. Er liebt seinen Sport - trotz aller Gefahren.

Für das Rennwochenende im niederländischen Assen hatte sich Marco Fetz (BMW/ Wilbers) eigentlich vorgenommen, wieder in die Punkteränge zu fahren. Insgesamt 21 Zähler hat der Kleinbreitenbronner in der laufenden Saison bereits gesammelt. Beim ersten Rennen der IDM Superbike 1000, der höchsten deutschen Motorrad-Rennserie, an diesem Sonntag ist Fetz jedoch gestürzt.

Wie die Verantwortlichen der Rennserie auf der offiziellen Webseite schreiben, hat sich der 21-Jährige den Oberschenkel gebrochen. Zur Stunde befinde sich Fetz in einem Krankenhaus in Groningen und werde auf weitere Verletzungen hin untersucht. Im Anschluss an den Sturz wurde das Rennen abgebrochen und mit einiger Verzögerung neu gestartet.

Wie genau es zu dem Unfall kam, ist aus den Bildern des Livestreams nicht zu erkennen. Der österreichische Rennfahrer Jan Mohr beschreibt die Szene wie folgt: "Ricardo Brink ist in Kurve vier gestürzt. Ein paar Fahrer konnten nicht mehr ausweichen und sind über ihn und sein Motorrad gefahren." Auch Fetz kam so offenbar zu Fall.

Es droht das Saisonaus

Bei Brink besteht ebenfalls Verdacht auf eine Oberschenkelfraktur, Philipp Steinmayr, der dritte betroffene Fahrer, hat sich ersten Einschätzungen zufolge wohl nicht ernsthaft verletzt. Bereits am Samstag war Dominic Schmitterer, der bis dahin Führende in der Meisterschaftswertung, schwer gestürzt. Er hat sich die Hüfte gebrochen und fällt die restliche Saison aus.

Nach dem Neustart des Rennens holte sich der Ukrainer Ilya Mikhalchik den Sieg, er führt nun auch in der Gesamtwertung. Vom 27. bis 29. August gastiert die IDM am Red Bull Ring in Salzburg, vom 24. bis 26. September ist der Saisonabschluss am Hockenheimring geplant. Ob Marco Fetz an diesen Rennen teilnehmen kann, scheint mehr als fraglich.

Verwandte Themen


Keine Kommentare