Herausforderung Regensburg: Club beginnt ohne Schäffler

17.9.2020, 13:08 Uhr
Einsatzbereit: Robin Hack (rechts, im Zweikampf mit Nikola Dovedan)

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Einsatzbereit: Robin Hack (rechts, im Zweikampf mit Nikola Dovedan)

Robert Klauß hat jetzt schon einige Zeit damit zugebracht, den 1. FC Nürnberg kennen zu lernen. Aus der Ruhe hat das den Trainer nicht gebracht. Sehr entspannt saß er am Donnerstagvormittag im kleinen Pressekonferenzraum am Valznerweiher, um sich den Fragen der nur virtuell anwesenden Journalisten zu stellen. Er findet vor der Auftaktpartie bei Jahn Regensburg am Freitag (18.30 Uhr) sogar noch Zeit für einen Ausflug in die Welt der medizinischen Fachbegriffe.

Ein "bone bruise", so sagt das Klauß, würde einen Einsatz des neuen Angreifers Manuel Schäffler noch verhindern. Dabei handelt es sich um "eine schwere Prellung", bei Schäffler ist die im Knie beheimatet. "Das ist aber nichts langwieriges", sagt Klauß und vermeldet, dass "ansonsten alle fit und bereit sind".


Ex-Kapitän Behrens gibt sich beim FCN kämpferisch


Dazu gehört auch der lange verletzte Virgil Misidjan, allerdings ist der nach seiner Pause wohl noch nicht so bereit und fit, dass es für einen Platz im Aufgebot reicht. Den hat Robin Hack sicher. Der wechselwillige Offensivspieler hat in der Trainingswoche einen "sehr guten Eindruck" hinterlassen bei Klauß: "Man hat gemerkt, dass er Bock hat hier zu spielen."

Diesen Bock haben grundsätzlich noch ein paar Spieler mehr, Klauß aber kann zu Beginn nur elf auf den Platz schicken. Dass da beim Pokalspiel gegen Leipzig zunächst ein paar prominente Namen auf der Bank saßen - Klauß weiß es, sieht darin aber keine Brisanz. "Die haben gut reagiert", sagt er und skizziert dann noch einmal, dass es unter ihm keine festen Stammspieler gibt und der Rest gilt als Ergänzung. Es würden alle auf ihre Minuten kommen, sagt Klauß, die einen eben mehr, die anderen weniger.

Änderungen sind also schon für das Spiel in Regensburg denkbar, wenn man auf einen Gegner trifft, den Klauß als "sehr physische, sehr wuchtige Mannschaft" beschreibt. "Ein guter Gegner zum Auftakt, eine richtig große Herausforderung", sagt Klauß, "da können wir sehen und zeigen, wie weit wir schon sind."


Hecking vor dem Start: "Ein Sportdirektor ist nicht mehr nötig"


Weil alle rund um den Club hoffen, dass diese Frage mit "sehr weit" beantwortet wird, durfte Klauß auch noch eine Klassiker-Frage beantworten: Ob der Club aufsteigt? Klauß reagierte mit einem Lächeln und verschob dann die Antwort auf einen späteren Saisonzeitpunkt. Wenn man ein Gefühl für die Liga entwickelt habe, sagte Klauß, dann könnte man auch ein Saisonziel formulieren.

25 Kommentare