Saisonstart gegen Schalke: Die Falcons legen los

21.9.2019, 11:25 Uhr
Saisonstart gegen Schalke: Die Falcons legen los

© Sportfoto Zink / OGo

Die Vorgeschichte: ...ist überschaubar. Dreimal wurde die Basketballabteilung des FC Schalke 04 Zweitligameister (1977, 1982, 1984), Euphorie für den schönen Sport hat das in Gelsenkirchen allerdings nicht wirklich entfacht. Seit vergangener Saison sind die Königsblauen immerhin zurück in dieser zweiten Liga und werden diese sicherlich gerne möglichst bald nach oben verlassen wollen. "Schalke hat eine extrem starke Truppe", findet Ralph Junge, Nürnbergs Geschäftsführer und, ja, Co-Trainer. Die Leistungsträger wurden gehalten, dazu hat sich Schalke unter anderem mit Johannes Joos (Trier) ganz ordentlich verstärkt.

+++ Die Zielsetzung der Falcons: Ein Kommentar +++

Wer muss zuschauen: Sofern sich nicht noch jemand auf der Anreise nach Oberhausen verletzt hat, niemand bei den Falcons. Phillip Daubner lief unter der Woche im Training mit einem Verband an der Hand auf, vom Dribbeln und Werfen hielt ihn das allerdings nicht ab. Bei Schalke wird Point Guard Shavar Newkirk fehlen. Er zog sich kurz vor dem Start eine Knieverletzung zu und wird wohl mehrere Wochen ausfallen.

Ihn gilt es zu stoppen: Der 30 Jahre alte Routinier Courtney Allen Belger war in der Vergangenheit die Schaltstelle der Schalker, ihn aus dem Spiel zu nehmen, dürfte nicht die schlechteste Idee sein.

Chemie und eine positive Vorhersage 

Die Prognose: Schalke hat acht von zehn Vorbereitungsspielen gewonnen und nur zwei verloren. Bei Nürnberg liest sich die Bilanz genau umgekehrt. Für Schalkes Trainer Raphael Wilder sind die Falcons aufgrund der Vorsaison trotzdem "klarer Favorit". Die erfolgreiche Vorsaison ist aber längst Geschichte und das neue Aufgebot hat sich, glaubt man Vytautas Buzas und Kapitän Sebastian Schröder, noch nicht perfekt gefunden. "Wir haben viel individuelles Talent, aber das bringt nichts, wenn wir es nicht in Teamchemie ummünzen", sagt Schröder vor dem Start. Dennoch: Die Falcons gewinnen zum Auftakt.

+++ Die Falons sind zurück im Alltag +++

Oehle verliert 

Und sonst so? Hat die neue Saison bereits am Freitagabend begonnen. Für den Herzens-Nürnberger Robert Oehle lief es dabei nicht gut, zum Auftakt gab es eine überraschend deutliche 59:74-Heimniederlage gegen Tübingen. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare