Sandhausen und Osnabrück lassen im Abstiegskampf Punkte liegen

23.5.2020, 15:24 Uhr
Mit 2:4 musste sich der VfL Osnabrück im Niedersachsen-Derby gegen Hannover geschlagen geben.

© Guido Kirchner, dpa Mit 2:4 musste sich der VfL Osnabrück im Niedersachsen-Derby gegen Hannover geschlagen geben.

SV Sandhausen - Jahn Regensburg 0:0 (0:0)

Der SV Sandhausen steckt nach einem torlosen Unentschieden gegen Jahn Regensburg weiter mitten im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga. Das 0:0 am Samstag vor leeren Rängen im Hardtwald-Stadion durften nur die Gäste aus der Oberpfalz als einen Punktgewinn bewerten. Der Jahn hielt mit 34 Zählern die Sandhäuser (30) in der Tabelle auf Distanz.

Beide Teams lieferten sich auf dem nassen Rasen ein intensives Spiel. Große Torchancen waren allerdings eine Rarität. Regensburgs Mittelfeldspieler Max Besuschkow schlenzte einen Freistoß ans Außennetz (26.). Sandhausens Denis Linsmayer hatte Pech, dass er aus guter Position Jahn-Verteidiger Chima Okoroji anschoss (38.). Kurz nach dem Seitenwechsel jubelte der Jahn: Doch das Tor von Erik Wekesser zählte nicht, weil er bei der Kopfballvorlage von Kapitän Marco Grüttner im Abseits stand, wie der Videobeweis belegte (50.).


Tor gegen Wiesbaden: Ex-Fürther hilft dem FCN im Abstiegskampf


Sandhausen investierte anschließend viel und drängte auf das 1:0. Philipp Klingmann scheiterte aber an Regensburgs Torwart Alexander Meyer, der seinen Flachschuss mit dem Fuß abwehren konnte (61.).

VfL Osnabrück - Hannover 96 2:4 (1:1)

Joker Marvin Ducksch hat Hannover 96 den dritten Sieg in Serie beschert. Der eingewechselte Stürmer traf beim 4:2 (1:1)-Sieg des Fußball-Zweitligisten im Niedersachsen-Derby beim VfL Osnabrück am Samstag zweimal und machte damit die zwischenzeitliche 2:1-Führung der Gastgeber wett. Die Osnabrücker müssen dagegen weiter auf ihren ersten Sieg im Jahr 2020 warten und stecken nach wie vor mitten im Abstiegskampf.

Im ersten Duell zwischen beiden Teams an der Bremer Brücke seit 20 Jahren brachte Assan Ceesay die Gastgeber in der fünften Minute per Foulelfmeter in Führung. Nur sechs Minuten später schaffte Hannover aber den Ausgleich, weil Osnabrücks Joost van Aken den Ball nach einem Freistoß per Kopf ins eigene Tor verlängerte.

Auch nach der Pause ging der VfL durch Etienne Amenyido zunächst wieder in Führung (47.). Doch der eingewechselte Marvin Ducksch drehte mit seinen beiden Treffern (75./Foulelfmeter, 80.) die Partie. Genki Haraguchi machte den 96-Erfolg fünf Minuten vor dem Ende perfekt.

SV Darmstadt 98 . FC St. Pauli 4:0 (1:0)

Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 hat sich mit dem höchsten Saisonsieg zumindest vorübergehend auf Rang fünf geschoben. Beim 4:0 (1:0) im Heimspiel gegen den FC St. Pauli trafen Mathias Honsak (7. Minute), Yannick Stark (74.), Marvin Mehlem (78.) und Victor Pálsson (89.). In der Nachspielzeit verschoss am Samstag der Hamburger Dimitrios Diamantakos noch einen Handelfmeter.

Darmstadt-Coach Dimitrios Grammozis baute sein Team nach dem 0:2 in Karlsruhe auf fünf Positionen um. Unter anderem brachte er Honsak auf der Zehner-Position - und der Österreicher erzielte nach Vorarbeit von Victor Pálsson die Führung. Es entwickelte sich eine muntere Partie, die die Gäste im ersten Durchgang dominierten, in der aber beide Teams gute Chancen hatten.

Der zweite Durchgang begann deutlich verhaltener, Darmstadt ließ St. Pauli weniger Raum zum Spielen. Pauli-Trainer Jos Luhukay zog Konsequenzen, wechselte in der 62. Minute gleich vier Spieler auf einmal. Doch das glücklichere Händchen beim Wechseln hatte Grammozis: Die eingewechselten Stark und Mehlem sorgten für die Entscheidung.

Verwandte Themen


1 Kommentar