Sonntag, 18.04.2021

|

Schach: Vorjahressieger verpasst die Titelverteidigung

BSGW-Open im Schach: Viatcheslav Minor muss sich im Endspiel dem Neuling Markus Neidlinger beugen - 02.04.2015 08:00 Uhr

Rauchende Köpfe: Die Sporthalle des SC Eltersdorf stand drei Tage lang im Zeichen des königlichen Spiels. 160 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren am Start.

01.04.2015 © Foto: Klaus-Dieter Schreiter


In einem echten Endspiel schlug er in der Schlussrunde mit Weiß an Brett 1 den bis dahin ebenfalls ohne Punktverlust gebliebenen Vorjahressieger Viatcheslav Minor vom SV Eisenach und behielt als einziger die weiße Weste. Somit hat in der mittlerweile 33-jährigen Geschichte des Turniers noch nie ein Alleinsieger einen weiteren derartigen Erfolg verbuchen können.

Punktgleiche Ränge 2 bis 7

Auf den Plätzen 2 bis 7 folgen punktgleich mit 4,5 Punkten, aber mit unterschiedlicher Buchholz-Wertung, Matthias Muth (SC Gelnhausen), Helmut Wittmann, Florian Walter (SC Noris-Tarrasch Nürnberg), Manfred Lenhardt (SC Weiße Dame Berlin), Maximilian Trapp (SK Freising) und Thomas Walter. Hierbei wurde die für die Plätze 2 bis 6 vorgesehene Preissumme zu gleichen Teilen auf die Spieler aufgeteilt. Die besten Erlanger waren Helmut Wittmann vom Veranstalter BSGW Erlangen und Thomas Walter vom Schachclub Erlangen.

Den Preis für den besten Senior erhielt Thomas Bildt vom SK Zirndorf. Beste Frau wurde Melina Siegl (SW Nürnberg Süd), bester Jugendlicher Robert Wagner (SC Forchheim). Weitere Preise wurden für die DWZ-Kategorien <1200, <1400, <1600, <1800 und <2000 sowie für den überraschendsten Sieg der jeweiligen Runde vergeben. Insgesamt betrug der Preisfonds 2400 Euro. An der 33. Auflage des Turniers nahmen 160 Schachstrategen teil.

Die BSGW (Betriebs Schachsport Gemeinschaft Wöhrlhaus e. V.) hat ihr Spiellokal im Egidienhaus in Erlangen-Eltersdorf, Eltersdorfer Straße 32. Das Training für Kinder und Jugendliche findet mittwochs ab 18.30 Uhr statt, die Erwachsenen trainieren anschließend ab 19.30 Uhr. Interessenten und Gäste sind den BSGW-Strategen dabei herzlich willkommen.

en

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Sport