Spiel gedreht, gewonnen, Achtelfinale! Fürth eliminiert Mainz

26.10.2016, 20:54 Uhr
Vor Spielbeginn drehte Kleeblatt-Coach Stefan Ruthenbeck seine Runden im Ronhof. Er stand wegen schlechter Ergebnisse der Mannschaft in den Tagen vor der Partie heftig in der Kritik.
1 / 16

Kurzer Spaziergang

Vor Spielbeginn drehte Kleeblatt-Coach Stefan Ruthenbeck seine Runden im Ronhof. Er stand wegen schlechter Ergebnisse der Mannschaft in den Tagen vor der Partie heftig in der Kritik. © Sportfoto Zink / WoZi

Beide Mannschaften tasteten sich zunächst ab, die Rheinhessen hatten zunächst mehr Spielanteile.
2 / 16

Vorsichtiger Beginn

Beide Mannschaften tasteten sich zunächst ab, die Rheinhessen hatten zunächst mehr Spielanteile. © Sportfoto Zink / WoZi

Ein Wiedersehen gab es für Fürths Kapitän Marco Caligiuri: Der 32-Jährige absolvierte selbst über 70 Spiele für den FSV Mainz.
3 / 16

Ex-Mainzer mit dem Kleeblatt auf der Brust

Ein Wiedersehen gab es für Fürths Kapitän Marco Caligiuri: Der 32-Jährige absolvierte selbst über 70 Spiele für den FSV Mainz. © Sportfoto Zink / WoZi

Sercan Sararer flog in Braunschweig nach einem Tritt gegen die Eckfahne vom Platz. Im Pokal startete er als einzige Spitze für Fürth.
4 / 16

Sararer in der Startelf

Sercan Sararer flog in Braunschweig nach einem Tritt gegen die Eckfahne vom Platz. Im Pokal startete er als einzige Spitze für Fürth. © Sportfoto Zink / MaWi

Die größte Chance der ersten Halbzeit hatte dann in der 17. Minute Sebastian Freis. Nach einem sehenswerten Doppelpass mit Caligiuri hielt der 31-Jährige einfach mal drauf.
5 / 16

Freis traute sich

Die größte Chance der ersten Halbzeit hatte dann in der 17. Minute Sebastian Freis. Nach einem sehenswerten Doppelpass mit Caligiuri hielt der 31-Jährige einfach mal drauf. © Sportfoto Zink / WoZi

Sein Schlenzer flog aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
6 / 16

Knapp vorbei

Sein Schlenzer flog aber knapp am rechten Pfosten vorbei. © Sportfoto Zink / WoZi

Nur eine Minute später etwas Aufregung im Fürther Strafraum: Einen Freistoß von links konnte Burchert nur unsouverän fausten. Das Kleeblatt konnte sich aus der brenzligen Situation aber befreien.
7 / 16

Burchert unsicher

Nur eine Minute später etwas Aufregung im Fürther Strafraum: Einen Freistoß von links konnte Burchert nur unsouverän fausten. Das Kleeblatt konnte sich aus der brenzligen Situation aber befreien. © Sportfoto Zink / WoZi

Robert Zulj zählte zu Fürths auffälligsten Akteuren in der ersten Hälfte. Er sah nach 43 Minuten Gelb, als er den Mainzer Niko Bungert (nicht im Bild) völlig unnötig wegschubste - der Ball war längst nicht mehr in der Nähe des Österreichers.
8 / 16

Zulj sah Gelb

Robert Zulj zählte zu Fürths auffälligsten Akteuren in der ersten Hälfte. Er sah nach 43 Minuten Gelb, als er den Mainzer Niko Bungert (nicht im Bild) völlig unnötig wegschubste - der Ball war längst nicht mehr in der Nähe des Österreichers. © Sportfoto Zink / WoZi

Die erste Halbzeit endete dann mit einem torlosen Remis.
9 / 16

Ereignislose Hälfte

Die erste Halbzeit endete dann mit einem torlosen Remis. © Sportfoto Zink / WoZi

Ein Eckball in der 68. Minute sorgte für Aufregung. Der Mainzer Jhon Cordoba stieg zum Kopfball hoch.
10 / 16

Cordoba stieg hoch ...

Ein Eckball in der 68. Minute sorgte für Aufregung. Der Mainzer Jhon Cordoba stieg zum Kopfball hoch. © Sportfoto Zink / WoZi

Cordoba setzte den Kopfball an den Innenpfosten, von da flog die Kugel ins Fürther Tor - das 0:1 aus Sicht des Kleeblatts.
11 / 16

... und drin

Cordoba setzte den Kopfball an den Innenpfosten, von da flog die Kugel ins Fürther Tor - das 0:1 aus Sicht des Kleeblatts. © Sportfoto Zink / WoZi

Elf Minuten nach dem Führungstreffer beging Mainz einen folgenschweren Fehler im Spielaufbau. Bungert spielte den Ball genau in die Füße des Gegenspielers, Fürth schaltete schnell um und der Ball landete bei Sercan Sararer. Der Offensivspieler schloss trocken abb und erzielte den Ausgleich.
12 / 16

Fürth eiskalt

Elf Minuten nach dem Führungstreffer beging Mainz einen folgenschweren Fehler im Spielaufbau. Bungert spielte den Ball genau in die Füße des Gegenspielers, Fürth schaltete schnell um und der Ball landete bei Sercan Sararer. Der Offensivspieler schloss trocken abb und erzielte den Ausgleich. © Sportfoto Zink / MaWi

Das 1:1 also in der 79. Minute. Genugtuung für den stark kritisierten Sararer, der sein Tor zur Wiedergutmachung nutzte und die Fürther Eckfahne streichelte.
13 / 16

Sararer feiert

Das 1:1 also in der 79. Minute. Genugtuung für den stark kritisierten Sararer, der sein Tor zur Wiedergutmachung nutzte und die Fürther Eckfahne streichelte. © Sportfoto Zink / MaWi

In der Folge wurde Mainz erneut aktiver, kam durch Cordoba und Onisiwo zu guten Chancen. Onisiwos Schuss konnte Burchert hervorragend halten.
14 / 16

Mainz wurde wacher

In der Folge wurde Mainz erneut aktiver, kam durch Cordoba und Onisiwo zu guten Chancen. Onisiwos Schuss konnte Burchert hervorragend halten. © Sportfoto Zink / WoZi

Einen Schuss von Serdar Dursun konnten die Rheinhessen noch abblocken, der Ball fiel aber Berisha vor die Füße - und der norwegische Nationalspieler zimmerte den Ball unter den Pfosten zum 2:1!
15 / 16

Berisha ballerte Fürth in die nächste Runde!

Einen Schuss von Serdar Dursun konnten die Rheinhessen noch abblocken, der Ball fiel aber Berisha vor die Füße - und der norwegische Nationalspieler zimmerte den Ball unter den Pfosten zum 2:1! © Sportfoto Zink / WoZi

Die Überraschung ist vollbracht: Der kriselnde Zweitligist schlägt den Erstligisten. Geschichten, die der Pokal eben schreibt. Mit 2:1 schickte Fürth die Mainzer nach Hause.
16 / 16

Aus! Aus! Aus!

Die Überraschung ist vollbracht: Der kriselnde Zweitligist schlägt den Erstligisten. Geschichten, die der Pokal eben schreibt. Mit 2:1 schickte Fürth die Mainzer nach Hause. © Sportfoto Zink / MaWi

Verwandte Themen