Kolumne zum Kleeblatt

Fürth ist genervt: Störfeuer an der Wursttheke, Ricotta und zu viele Kopfbälle

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

15.5.2022, 17:35 Uhr
"Wahrscheinlich ein paar Kopfbälle zu viel": Rachid Azzouzi ist genervt von den Äußerungen aus Hannover.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink "Wahrscheinlich ein paar Kopfbälle zu viel": Rachid Azzouzi ist genervt von den Äußerungen aus Hannover.

Am Samstagnachmittag kippte Rachid Azzouzi vor laufender Kamera noch ein bisschen Ricotta in die Wurstmasse. Als experimentierfreudiger Koch war der Geschäftsführer des Kleeblatts bis jetzt nicht bekannt - bis vor kurzem wusste man aber auch nicht, dass in Fürth ein Spieler mit dem Namen Ricotta aktiv ist.

Dank Dieter Schatzschneider weiß man das jetzt. Der war mal ein sehr guter Fußballer und lange der beste Torjäger der zweiten Bundesliga. Inzwischen ist der 64-Jährige, ob sie das im Verein nun wollen oder nicht, Öffentlichkeitsarbeiter bei Hannover 96 und arbeitete sich in dieser Funktion zuletzt auch am kleinen Fürth ab.

"Bei allem was wir verpflichten, auch beim Ricotta (sic!) und auch bei Leitl, da muss ich immer wieder sagen: Das ist ne andere Welt, in die die reinkommen", philosophierte er bei einer Talkrunde. "Vorher war in Fürth ‚Fürther Wochenblatt‘ einmal, da haste gesehen, was de beim Metzger kriechst am Mittwoch. Darüber haben die dann geschrieben."

Darüber, dass dieser Ricotta, der eigentlich Hrgota heißt, seinem Trainer folgen könnte, hat zwar bislang noch niemand ernsthaft geschrieben, auch nicht das "Fürther Wochenblatt", ein Thema war es vor dem letzten Fürther Bundesliga-Spiel in Augsburg trotzdem.

"Brani hat einen Vertrag bei uns", sagte Azzouzi also auf Nachfrage des TV-Senders Sky. "Mich nervt das ein bisschen, dass aus dieser Stadt da, aus Hannover, so viele Störfeuer kommen. Sie sind gut beraten (...), sich auf ihren Verein zu konzentrieren." Das macht man in Hannover aber eher ungern, weil man dann ja über das jahrelange eigene Versagen sprechen müsste.

Oder über die Rolle von Dieter Schatzschneider. Der, findet Azzouzi nicht nur Störfeuer an der Wursttheke entfacht, sondern "in seiner Karriere wahrscheinlich ein paar Kopfbälle zu viel" gemacht hat. In diesem Sinne: Guten Appetit!

Keine Kommentare