Fürth spielt beim Tabellendritten

Kleeblatt-Gegner Leverkusen: Große Talente auf und neben dem Platz

3.12.2021, 14:15 Uhr
Sprachtalent links, Fußballtalent rechts: Leverkusens Trainer Gerardo Seoane (links) mit Florian Wirtz.

© Jan Woitas, dpa Sprachtalent links, Fußballtalent rechts: Leverkusens Trainer Gerardo Seoane (links) mit Florian Wirtz.

Mit der Gesamtsituation...

... sind sie in Leverkusen inzwischen wieder sehr zufrieden. Mit 24 Punkte ist Bayer die beste Mannschaft der Bundesliga - hinter Dortmund und dem FC Bayern, die sich am Wochenende um die Tabellenspitze streiten. Zu Beginn der Saison sah es schon einmal nach einer sehr guten Saison aus, dann aber verlor Bayer 1:5 gegen den FC Bayern – und holte auch in den drei Spielen danach nur zwei Punkte.

Mit dem sehr souveränen 3:1 in Leipzig sind die Leverkusener aber wieder nach oben gesprungen in der Tabelle - und auf Kurs Richtung Champion League. Für die hat es in der vergangenen Spielzeit nicht gereicht, in der Europa League aber läuft es gerade ebenfalls sehr gut. Von fünf Spielen auf der internationalen Bühne hat Bayer vier gewonnen, bei Betis Sevilla sprang immerhin ein Punkt heraus. Vor dem abschließendem Spiel bei Ferencvaros Budapest in der kommenden Woche steht der Einzug in die nächste Runde damit schon fest.

An der Seitenlinie...

... steht seit dem Sommer ein Mann, der vielen in Leverkusen etwas voraus hat. Gerardo Seoane wurde 2019, 2020 und 2021 mit den Young Boys Bern Schweizer Meister – und empfahl sich damit für eine Anstellung in der Bundesliga. Als Spieler erlebte Seoane seine erfolgreichste Zeiten als Kapitän des FC Luzern, kickte aber unter anderem auch für die zweite Mannschaft Deportiva La Coruna in der Heimat seiner Eltern. Die stammen aus Galicien im Nordwesten Spaniens, weshalb der 43-Jährige neben Deutsch auch fließend Spanisch spricht.

Für die Arbeit mit den vielen Talenten aus aller Welt, die Bayer Leverkusen jedes Jahr versammelt, ist der Trainer nicht nur fachlich sehr gut vorbereitet. Seoane ist ein Sprachtalent und kann sich mit seinen Spielern auch auf Französisch, Italienisch und Portugiesisch unterhalten.

Der letzte Auftritt...

... war eines der besten Leverkusener Spiele in dieser Saison. Vor dem Gastspiel von Bayer hatte Leipzig noch kein Heimspiel verloren, doch gegen den wiedererstarkten Tabellendritten war RB am vergangenen Sonntag chancenlos. Florian Wirtz, Moussa Diaby und Jeremie Frimpong trafen beim 3:1, das den Trainer sehr glücklich machte. "Wir haben kollektiv sehr gut verteidigt, waren sehr griffig in den Zweikämpfen, haben mit den Balleroberungen gute Lösungen gefunden, das Gegenpressing gut umspielt, viele Räume vorgefunden, um zu kontern und konnten zwischendrin auch das Spiel mit Ballbesitz beruhigen", sagte Gerardo Seoane nach dem Schlusspfiff. "Insgesamt hatten wir mehr Großchancen und waren gefährlicher."

Alle Augen auf...

... den Torschützenkönig der Europameisterschaft 2021. In der Rangliste des Turniers wird Patrik Schick nur deshalb an zweiter Stelle geführt, weil er seine fünf Tore für Tschechien in fünf Partien erzielte, während Cristiano Ronaldo dafür nur vier Spiele mit Portugal brauchte.

Zuletzt fehlte der Angreifer fünf Wochen lang wegen einer Sprunggelenkverletzung, in Leipzig kehrte er wieder zurück in die Startelf. Nach 60 Minuten war Schluss, am vergangenen Mittwoch beendete der 25-Jährige das Training vorzeitig. Grund zur Sorge? Nein. Es handle sich um "Belastungssteuerung", ließ Bayer verlauten, einem Einsatz gegen das Kleeblatt steht nichts im Wege. Mit Schick und Lucas Alario könne man "das Pressing überspringen", lobte der Trainer im Kicker. "Mit ihrer Physis können sie die Bälle halten."

Keine Kommentare