Fürther Fans sammeln

Weihnachtstüten für Bedürftige: Horidos rufen zu Spenden für die Wärmestube auf

3.12.2021, 10:00 Uhr
Vor zwei Jahren schaute Kleeblatt-Trainer Stefan Leitl (links) im Rahmen des "Sozialtags" der Spielvereinigung in der Wärmestube vorbei und half bei der Essensausgabe. Jetzt rufen Fürther Fans zu Spenden für die Einrichtung auf.

© Sportfoto Zink / WoZi, NN Vor zwei Jahren schaute Kleeblatt-Trainer Stefan Leitl (links) im Rahmen des "Sozialtags" der Spielvereinigung in der Wärmestube vorbei und half bei der Essensausgabe. Jetzt rufen Fürther Fans zu Spenden für die Einrichtung auf.

In diesem Jahr wird Weihnachten erneut ein bisschen anders als früher. Das gilt auch für die Arbeit der Fürther Wärmestube. Die hatte in den vergangenen Jahren oft eine Weihnachtsfeier für ihre Gäste veranstaltet, die allerdings auch 2021 aufgrund der Pandemie nicht stattfinden kann. Um den Menschen, die regelmäßig zum "Fürther Treffpunkt" kommen, trotzdem eine Kleinigkeit schenken zu können, haben die Verantwortlichen kürzlich dazu aufgerufen, diverse Artikel für "Weihnachtstüten" zu spenden.

Der Aufruf kam schnell bei den "Horidos 1000" an, der größten Ultra‘-Gruppe der Spielvereinigung, die für ihre Gesänge und großen Choreografien im Ronhof bekannt ist, sich aber auch immer wieder für die Stadtgesellschaft einsetzt. Zuletzt im Frühjahr vergangenen Jahres, als diverse Kleeblattfans und andere Gruppen unter dem Motto "Fürther sind solidarisch" einen Einkaufsservice für ältere Menschen anboten.

Dieses Motto gilt für die Horidos auch jetzt wieder. Kurzerhand organisierten sie beim vergangenen Heimspiel gegen Hoffenheim einen provisorischen Stand, an dem bereits einige Anhänger Spenden aller Art für die Wärmestube abgaben. In dieser Woche haben die Fans in den sozialen Medien und auf ihrer Homepage dazu aufgerufen, weiter für die Weihnachtstüten-Aktion zu spenden. "Seit fast 30 Jahren unterstützt die Wärmestube 'Fürther Treffpunkt' Menschen in Zwangslage und schafft Perspektiven in prekären Situationen", heißt es in dem Aufruf.

Das sei, schreiben die Fans, "wertvolle Arbeit, welche es vielen Menschen ermöglicht, sich in unserer schönen Kleeblattstadt heimisch zu fühlen." Spenden nehmen die Horidos an den kommenden beiden Donnerstagen (9. und 16. Dezember) zwischen 16.30 Uhr und 20 Uhr am Fanprojekt (Theresienstraße 17) entgegen. Besonders benötigt werden Duschgel und Shampoo, Einwegrasierer für Männer, Socken, Kaffee, Süßigkeiten sowie Konserven (Suppen, Eintöpfe, Wurst- und Fleischdosen).

3 Kommentare