SpVgg Greuther Fürth verpflichtet Marijan Cavar aus Frankfurt

14.1.2021, 14:18 Uhr

An guten Mittelfeldspielern mangelt es im Fürther Kader eigentlich nicht, das Kleeblatt zeigt in dieser Zweitliga-Saison auch dank der Spielstärke im Mittelfeld gute Leistungen. Zum Saisonende aber laufen einige Verträge aus, darunter auch die von Julian Green oder Sebastian Ernst. Es könnte also bald doch Bedarf geben auf den Positionen. Da passt es ins Bild, dass die Verantwortlichen nun bereits tätig geworden sind und Marijan Cavar von Eintracht Frankfurt verpflichtet haben.


Hier gibt es alle aktuellen Nachrichten zur SpVgg Greuther Fürth


Der 22-Jährige hat einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben, der Verein aber kann das Arbeitspapier per Option um zwei weitere Jahre verlängern. Das teilt das Kleeblatt am Donnerstagmittag mit. "Marijan Cavar von Eintracht Frankfurt ist ein sehr talentierter Spieler, Kapitän der bosnischen U21-Nationalmannschaft und kam sogar schon in der A-Nationalmannschaft zum Einsatz", stellt Rachid Azzouzi, Geschäftsführer Sport, die Vorzüge des Neu-Fürthers in der Mitteilung des Vereins heraus. "Seine Verpflichtung ist perspektivisch und wir haben jetzt die Chance, schon ein halbes Jahr gemeinsam zusammen zu arbeiten".

Schon seit Beginn des Kalenderjahres konnten sich die Fürther Verantwortlichen einen Eindruck des Rechtsfußes verschaffen, denn Cavar war bereits als Trainingsgast bei der Spielvereinigung dabei und "hat dabei einen guten Eindruck hinterlassen", wie Trainer Stefan Leitl sagt. "Schon im Probetraining wurde ich von den Mannschaftskollegen sehr gut aufgenommen", wird der Mittelfeldmann zitiert. "Es wird sehr, sehr professionell gearbeitet, auch mit den vielen jungen Spielern. Daher bin ich sehr glücklich, ab sofort fester Bestandteil des Teams zu sein."

Ablösefreier Wechsel nach Fürth

Im Januar 2018 wechselte Cavar von Zrinjski Mostar aus der ersten bosnischen Liga nach Frankfurt. Dort konnte er aber nie Fuß fassen und hatte lediglich einen Bundesliga-Einsatz. Die Hessen liehen ihn schließlich zu Osijek nach Kroatien aus, seit Sommer 2019 ist Cavar zurück in Frankfurt. In der Saison 2019/20 plagte er sich mit Verletzungen herum. Bei der Eintracht stand er eigentlich noch bis Saisonende unter Vertrag, kam aber in dieser Runde nie zum Einsatz.

"Er hatte keine gute Zeit in Frankfurt mit wenig Einsätzen und wenig Spielzeit", sagt Leitl. "Für jeden Spieler ist es wichtig, durch Spiele Erfahrungen zu sammeln. Das hat bei ihm etwas gestockt. Deshalb ist es uns möglich, für uns so einen Spieler zu gewinnen. Im Mittelfeld kann er alle Positionen spielen, er ist technisch sehr versiert, doch physisch hat er noch Nachholbedarf." Noch ist Cavar keine Option für den Zweitliga-Kader. Nach Fürth wechselt er nun ablösefrei.

Es ist nicht der erste Winter-Transfer des Kleeblatts. Am Mittwoch hatte David Raum seinen Abschied verkündet, zudem hat Fürth Luca Itter aus Freiburg ausgeliehen.

6 Kommentare