Umzug des 1.BSV Stein ins West Bowling

Steiner Sommer-Cup zieht Bowling-Nationalspieler an

13.8.2021, 10:18 Uhr
Steiner Sommer-Cup zieht Bowling-Nationalspieler an

© Foto: Markus Kohler

Bowling zählt zu den Sportarten, die seit Beginn der Pandemie kaum stattfanden. Das Problem liegt auf der Hand: Die Bahnen liegen in geschlossenen Räumen. Und wo Sport getrieben wird, fliegen die Aerosole nur so durch die Luft.


Ende einer Legende: Das "Brunswick" in Nürnberg schließt nach 55 Jahren


Dass es Menschen gibt, die Bowling eben als Sport und nicht nur als Geburtstags-Gaudi zelebrieren, beweist der 1. BSV Stein. Unter dem Dach des 1. Bowling-Sportvereins treten 60 Spieler in neun Mannschaften an. Wenn sie denn dürfen.

Geplant ist, dass die Frauenmannschaft am 1. Oktober in die Saison der 1. Bundesliga startet, die weiteren Steiner Mannschaften in den unteren Ligen sogar erst im Januar, wenn die Inzidenz es zulässt. Weil der Verband um die Nöte seiner Vereine weiß, richtet er in diesem Jahr in Bayern vorrangig Meisterschaften und Turniere aus.

Während der Pandemie hatten es auch die Betreiber von Bowlingbahnen schwer. Obwohl die Steiner ihrer angestammten Trainingsstätte, der "Blu Bowl" in der Nürnberger Innenstadt die Treue gehalten hatten, fühlten sie sich dort nicht mehr willkommen. Also zogen sie um ins "West Bowling" im "Röthenbach Center".

Die Lokalmatadore müssen sich anstrengen

Dort trainiert der 1.BSV seit Juni nicht nur, sondern trägt auch bis Sonntag seinen traditionellen "Steiner Sommer-Cup" aus. "Die Teilnehmer kommen aus ganz Bayern und sogar Hessen", rührt John Mesch die Werbetrommel. Er ist selbst Spieler der zweiten Mannschaft der Bowlingfreunde Rot-Weiß Lichtenhof 69, die zum BSV gehören, außerdem ist er der Sportwart des Gesamtvereins.

Zum 27. Mal steigt das Turnier, das in der Szene namhafte Spieler anzieht. "Es haben sich einige vom deutschen Nationalkader angekündigt", erzählt Mesch, der es gar nicht schade findet, dass damit automatisch die Chancen auf einen Sieg für seine Mitspieler schwinden. "Da müssen sich die Lokalmatadore schon anstrengen, um mitzuhalten. Die Nationalspieler sind viel mehr im Training."

Immerhin geht es auch um ein paar Euro, deklariert als "Trainingszuschüsse", für die Sieger in drei Wettbewerben: Doppel, Mixed und Einzel. Erstmals nicht stattfinden wird ein Team-Wettbewerb, weil man in den Planungen lieber darauf verzichtete wegen der Pandemie.

Regeln wie im Lokal

So ganz normal sind die Zeiten für die Bowler also immer noch nicht. Die Regeln für die Zuschauer sind wie in der Gastronomie, da auch Getränke und Speisen angeboten werden: Registierung mit der Luca-App, Maske auf den Laufwegen.


Internes Testspiel statt Ligabetrieb: BSV-Sportwart John Mesch im Interview


Bei aller Sorge, wie und ob der Bowling-Sport durch dieses Jahr kommen wird, macht John Mesch eine Tatsache Hoffnung: "Der Nachwuchs ist zusammengehalten worden während der Pandemie, wir haben keinen Schwund zu verzeichnen." Bereits mit sieben Jahren ist der Einstieg ins Training möglich, die Kinder bekommen kleinere "Bälle", wie die Cracks zu den Kugeln sagen.

Mit passiven Mitgliedern sind es sogar 100 Beitragszahler, die das derzeit gebeutelte Vereinsleben sichern.

27. Steiner Sommer-Cup: Freitag, 13. August, ab 15 Uhr; Samstag, 14. August, 9 bis 18 Uhr; Sonntag, 15. August, ab 9.30 Uhr bis Mittag. Eintritt frei für Zuschauer. Bei Interesse an einem Schnuppertraining Kontakt via www.bsv-stein.de oder dienstags ab 18 Uhr vorbeikommen im West Bowling im Röthenbach Center, Dombühler Straße 9, Nürnberg-Röthenbach.

Verwandte Themen


Keine Kommentare