CHIO Aachen

Tragischer Unfall bei Geländeritt in Aachen: Weltmeister-Pferd muss eingeschläfert werden

2.7.2022, 16:30 Uhr
Vor zwei Monaten bei einem Wettkampf im englischen Gloucestershire war bei Rosalind Canter und Allstar B noch alles in Ordnung - nun ist der Hengst tot.

© IMAGO/Simon West Vor zwei Monaten bei einem Wettkampf im englischen Gloucestershire war bei Rosalind Canter und Allstar B noch alles in Ordnung - nun ist der Hengst tot.

Das beim Geländeritt beim CHIO in Aachen verunglückte Vielseitigkeits-Pferd Allstar B ist tot. Seine britische Reiterin Rosalind Canter und die Mitbesitzerin Caroline Moore entschieden am Samstag, den 17-jährigen Hengst einschläfern zu lassen. Allstar B war zuvor mit einem Bein ans Hindernis 16 des Geländeritts geschlagen. Er wurde sofort in eine Tierklinik gebracht, dort konnte ihm nicht mehr geholfen werden.

"Es gibt keine Worte für die Liebe und den Respekt, den ich für Alby empfinde", sagte Canter in einer Mitteilung des CHIO-Veranstalters. "Er hat eine große Rolle beim Aufbau meiner Karriere gespielt und wird von vielen vermisst werden." Sie war mit Allstar B unter anderen Doppel-Weltmeisterin 2018 in Tryon geworden.

Bei der Geländeprüfung kommen schwere und auch tödliche Unfälle immer wieder vor. Im Gegensatz zur Springprüfung, wo Stangen bei Berührung herunterfallen, sind die Hindernisse im Gelände fest installiert und geben nicht nach.

Keine Kommentare