Vertrag verlängert: Fischtown setzt auf Jiranek

6.12.2019, 11:52 Uhr
Liebesgrüße in Nürnberg: Ice-Tigers-Legende Martin Jiranek kehrte unlängst mit Bremerhaven an den Kurt-Leucht-Weg zurück.

© Sportfoto Zink / Thomas Hahn Liebesgrüße in Nürnberg: Ice-Tigers-Legende Martin Jiranek kehrte unlängst mit Bremerhaven an den Kurt-Leucht-Weg zurück.

Die Fischtown Pinguins, in Deutschlands höchster Eishockey-Spielklasse ein Konkurrent der Ice Tigers, haben die Verträge mit Trainer Thomas Popiesch und eben auch Assistent Martin Jiranek verlängert. Der Kontrakt der beiden Eishockey-Coaches läuft nun auch für die kommenden beiden Spielzeiten, wie der Bremerhavener Klub am Freitag bekanntgab. Für Popiesch sei die Vetragsverlängerung "eigentlich nur eine Formalie", wird der 54-Jährige in einer Klubmitteilung zitiert und sprach von einem von gegenseitigem "Respekt und Vertrauen" geprägten Arbeitsklima. In der DEL-Tabelle rangieren die Pinguins im Mittelfeld.

Größere Aufmerksamkeit in Franken dürfte derweil die längerfristig fixierte Zusammenarbeit mit Martin Jiranek erregen. In der Deutschen Eishockey-Liga lief dieser 493 Mal für die Ice Tigers auf, kein Spieler hat in der Geschichte der Ice Tigers mehr Tore erzielt (178), keiner hat mehr vorbereitet (252). Seine Nummer 12 wird bei den Ice Tigers nicht mehr vergeben. Als Topscorer war er einer der entscheidenden Spieler der legendären Vizemeister-Mannschaft von 1999, seine Karriere beendete er 2007 ebenfalls als Vizemeister. Danach war Jiranek Jugendtrainer, Co-Trainer der Ice Tigers, Cheftrainer in Krefeld, Co-Trainer in Mannheim, Sportdirektor in Nürnberg und zweimal Interims-Cheftrainer.

In den beiden bisherigen Kraftproben zwischen seinem neuen und seinem Herzensverein in der Hauptrunde war aus Sicht des 50-Jährigen zunächst eine 2:6-Niederlage bei der emotionalen Heimkehr in die Noris zu notieren, das zweite Aufeinandertreffen in Bremerhaven gestaltete das von Jiranek nun angeleitete Team mit 4:2 zu seinen Gunsten, was mit dem Ende einer dahin zu verbuchenden Nürnberger Siegesserie gleichbedeutend war. 

 

 

Keine Kommentare