Der Fall geht in die nächste Runde

Verwirrung um Djokovics Corona-Test - bizarre Pressekonferenz seiner Familie

10.1.2022, 19:30 Uhr
Verwirrung um Djokovics Corona-Test - bizarre Pressekonferenz seiner Familie

© Tess Derry/PA Wire/dpa

Die Causa Novak Djokovic reißt nicht ab. Nachdem heute ein Gericht in Melbourne den Einspruch des Weltranglistenersten gegen die Einreiseverweigerung nach Australien stattgegeben hat, bahnt sich bereits ein neuer Eklat an.

Der nächste Akt des Tennisdramas entspinnt sich um einen vermeintlich positiven Corona-Test von Djokovic vom 16. Dezember, mit dem der Serbe unter anderem seine Einreise nach Australien verteidigt. Wie der einflussreiche Tennisjournalist Ben Rothenberg von der New York Times auf Twitter postete, zeige der QR-Code auf dem freizugänglichen Test des Tennisstars unterschiedliche Ergebnisse an - mal sei er negativ, dann wieder positiv. Ein Selbsttest der nordbayern-Redaktion konnte den Vorwurf eines manipulierten Tests jedoch nicht bestätigen: Auch bei mehreren Versuchen wurde ein positives Resultat angezeigt.

Rothenberg postete jedoch auch einen PCR-Test von Djokovic, der auf den 22. Dezember datiert ist. Dieser zeigt hingegen ein negatives Testergebnis an. In einem Transkript von dem Gespräch zwischen Djokovic und der Australischen Grenzbehörde, das Sky News veröffentlichte, bestätigt Djokovic die zwei gegensätzlichen Testergebnisse. Der Fall wird immer verworrener.

Dazu kommt, dass Djokovic nach übereinstimmenden Medienberichten noch am 17. Dezember, also einen Tag nach seinem angeblich positiven Testergebnis, an einer öffentlichen Veranstaltung in Belgrad teilnahm: Ohne Maske oder Sicherheitsabstand und mit Kindern. Es ist jedoch unklar, wann der 34-Jährige von dem Testergebnis erfahren hatte.

Bei eine Pressekonferenz von der Familie des "Djokers" am heutigen Abend antwortete der jüngste Bruder von Novak Djokovic auf die Frage, ob sein älterer Bruder am 16. Dezember positiv getestet wurde: "Ja, der gesamte Prozess war öffentlich und alle Dokumente, die veröffentlicht worden sind, sind gültig". Auf die Nachfrage einer Journalistin, ob der Tennisstar am 17. Dezember eine Veranstaltung besuchte, brach der Bruder von Novak Djokovic die Pressekonferenz abrupt ab.

Verwandte Themen