Feinerla für den DFB-Kapitän

Voller Erfolg, volle Oma! U21-Held schickt Grüße nach Franken

7.6.2021, 13:50 Uhr
Voller Erfolg, volle Oma! U21-Held schickt Grüße nach Franken

© Marton Monus/dpa

Da läuft man doch gleich dreimal so viel. "Ich wünsche euch einen Sieg. Und wenn du den Pokal mit heimbringst, dann trinken wir aus dem Pokal. Und du kriegst auch einen Sauerbraten und eine Haxe." Mit diesem Versprechen auf ein ordentliches Bier - gereicht in einer Trophäe von fußballhistorischem Wert - und landestypischen Leibgerichten hatte die Großmutter von Niklas Dorsch ihren Enkel animiert, den Titel nach Oberfranken zu holen.

Früher Baiersdorf, jetzt Europameister

Mit Erfolg! Weil gute Enkel - gelockt von guten Omas - das tun, was ihnen vorgeschlagen wird, schnappte sich der fränkische Kapitän der deutschen U21-Mannschaft durch den 1:0-Finalsieg Pokal, Sauerbraten und Haxe. Nun darf sich Dorsch auf den Weg nach Burgkunstadt oder Altenkunstadt machen, beim 1. FC Baiersdorf lernte dieser einst das Fußballspielen, um die Belohnung einzusacken. Dass seine Großmutter entscheidenden Anteil am wunderbaren EM-Erfolg und einer Topleistung des 23-Jährigen hatte, ist für Niklas Dorsch unstrittig. "Ich muss meine Oma grüßen. Die sitzt gerade vorm Fernseher. Die hat mir die schönste Nachricht seit Langem geschickt. Oma, ich liebe dich, Danke für alles", juchzte der Mittelfeld-Anführer am Sonntagabend in die Kameras von ProSieben, als es geschafft war - und Deutschland Europameister.

Als Kapitän der DFB-Auswahl hatte Omas Liebling die Portugiesen in zentraler Position im Griff gehabt, robust die Bälle erobert und diese in der Folge exzellent verteilt. Für den kicker war der aktuell beim belgischen Erstligisten KAA Gent beschäftigte Superfranke der Spieler des Spiels. Für die Oma daheim, der Junge, mit dem alsbald gefeiert wird. Der Plan dafür - die von Niklas Dorsch vor dem Finale in den sozialen Medien geteilte Grußbotschaft wurde rasch ein Internet-Hit - steht. Und damit nicht nur der Speiseplan der großen EM-Fete.

Brauerei-Erfahrung und ganz viel Bier

Den Pokal mit einem guten fränkischen Bier zu füllen, dürfte für die Großmutter des DFB-Helden kein Problem werden. "Meine Oma hatte früher eine eigene Brauerei", erklärte ein ambitionierter Dorsch. Und mutmaßte mit Blick auf seinen größten Fan, dass dieser "auch bis oben hin voll sein wird". Mit einem Europameister in der eigenen Familie trinkt man schließlich gleich dreimal so viel.

Verwandte Themen


1 Kommentar