Volleyball: Schwaig und Altdorf setzen Saison fort

22.1.2021, 16:51 Uhr
Erfolgreich: Die Schwaiger Volleyballer dürfen nach Corona-Tests spielen - und tun das ziemlich erfolgreich.

© Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo Erfolgreich: Die Schwaiger Volleyballer dürfen nach Corona-Tests spielen - und tun das ziemlich erfolgreich.

Ob sie nun besonders vorsichtig waren oder doch nur Glück hatten, wissen sie beim SV Schwaig selbst nicht so genau. Als einzige Mannschaft der zweiten Volleyball-Bundesliga haben sie es jedenfalls geschafft, im turbulenten Jahr 2020 alle 14 Hinrundenpartien zu spielen. Die erste Hälfte der Saison endete Mitte Dezember mit einer Niederlage in Leipzig – danach unterbrach die Volleyball Bundesliga (VBL) den Spielbetrieb in allen Staffeln der zweiten Liga bis zum 10. Januar.

Wer nun aber dachte, dass die freiwillige Auszeit mit der Verlängerung des Lockdowns weitergehen würde, sah sich getäuscht. Die Pressemitteilung zur Unterbrechung des Spielbetriebs sei unglücklich formuliert gewesen, heißt es von der VBL, „es war nur eine von der Liga freiwillig gewählte Weihnachtspause, die nicht an den Lockdown gekoppelt war“, wie ein Sprecher auf Nachfrage konkretisierte. „An den rechtlichen Vorgaben für den Profisport hat sich nichts geändert, weshalb die Saison wie geplant fortgesetzt wird.“


Hans-Peter Ehrbar ist die gute Seele des SV Schwaig"


Am vergangenen Wochenende sagten aber mehrere Klubs ihre Spiele wegen „gesundheitlicher Risikobedenken“ ab – darunter auch der SV Schwaig, der nicht nach Dresden reisen wollte. Die Frauen des TV Altdorf mussten ebenfalls weiter pausieren, weil ihr Gegner TV Holz nicht aus dem Saarland nach Franken reisen wollte. An diesem Wochenende aber soll es weitergehen. Die Spielerinnen und Spieler werden am Tag des Spiels auf eine mögliche Corona-Infektion getestet – wenn alle Abstriche negativ sind, darf der Ball fliegen.

Die Schwaiger empfangen am Samstag (19.30 Uhr) als Fünfter den Vorletzten aus Mainz – der erst neunmal gespielt hat. Altdorf tritt um 15 Uhr in Vilsbiburg an (beide Spiele live auf www.sporttotal.tv).

Verwandte Themen


Keine Kommentare