Deutschland Tour

Von Erlangen nach Nürnberg: Mit dem Oberbürgermeister auf dem Rennrad

22.7.2021, 11:30 Uhr
Den fahrbaren Untersatz haben die Oberbürgermeister schon, jetzt müssen sie nur noch mitradeln: Florian Janik und Marcus König starten am Sonntag mit anderen Radsport-Begeisterten am Erlanger Marktplatz eine gemeinsame Gruppen-Ausfahrt.

Den fahrbaren Untersatz haben die Oberbürgermeister schon, jetzt müssen sie nur noch mitradeln: Florian Janik und Marcus König starten am Sonntag mit anderen Radsport-Begeisterten am Erlanger Marktplatz eine gemeinsame Gruppen-Ausfahrt. © Katharina Tontsch

Jetzt steigen sogar schon die Oberbürgermeister aufs Rennrad. Spätestens damit haben Erlangen und Nürnberg ein neues Euphorie-Level im Vorfeld der Deutschland Tour, die am 28. und 29. August Station macht in Franken, erreicht. Am Sonntag sind Florian Janik und sein Nürnberger Amtskollege Marcus König bei der Gruppen-Ausfahrt im Rahmen der Aktion "Erlangen fährt Rad" dabei.


Jetzt geht's los: Das plant Nürnberg vor der Deutschland Tour


Beide Oberbürgermeister, die selbst eher Schwimmer und Läufer sind, haben bereits erste Erfahrungen auf dem Rennrad gesammelt. Nun radeln sie gemeinsam von einer Stadt in die andere, von Marktplatz zu Hauptmarkt. Knapp 40 Kilometer ist die geplante Strecke lang, und alle müssen einmal den Rathsberg hoch - wie die Profis am 28. August auf der dritten Etappe der Deutschland Tour. Von Kalchreuth geht es dann die Zieleinfahrt des Elite- und Jedermann-Rennens nach Nürnberg.

Los geht es für die Oberbürgermeister und einige andere Radsport-Gäste aus beiden Städten am Erlanger Marktplatz. Dort starten dann auch die anderen geführten Gruppen-Ausfahrten der Aktion. Anmelden kann man sich noch vor Ort von 8.45 Uhr an, Abfahrt ist um 9.30 Uhr. Mehrere Touren stehen zur Wahl, von 52 bis zu 124 Kilometern. Die Teilnahmegebühr in Höhe von zehn Euro geht als Spende an "Sicheres Schwimmen für alle".

Kostenloses Jugend-Schnuppertraining in Erlangen

Am Marktplatz findet zudem ein Jugend-Schnuppertraining statt, für Kinder ab zehn Jahren mit Mountainbike, Crossrad, Rennrad oder Straßenrad, begleitet von Trainern des Herrmann Radteam aus Baiersdorf. Die haben zum Teil auch schon mit den Oberbürgermeistern geübt, damit diese bereit sind für ihre große Tour.

Mehr Infos zu den Erlanger Aktionen unter www.erlangen.info sowie zu den Nürnberger Veranstaltungen unter www.shleudergang.org

Keine Kommentare