Vorsicht vor Teuchert: Club-Gegner Hannover im Check

28.9.2019, 05:52 Uhr
Vorsicht vor Teuchert: Club-Gegner Hannover im Check

© Sportfoto Zink

So ist die Lage: Mit acht Punkten aus sieben Partien steht Hannover 96 derzeit noch einen Tick schlechter da als Mitabsteiger Nürnberg, der am Montag (20.30 Uhr, Live-Ticker auf nordbayern.de) in der HDI-Arena gastiert. Nach einem durchwachsenen Start (1:2 in Stuttgart, 1:1 gegen Regensburg, 3:0 in Wiesbaden, 1:1 gegen Fürth) ließen Niederlagen beim Hamburger SV (0:3) und gegen Bielefeld (0:2) die Alarmglocken schrillen. "Wir müssen uns schnell an den Fußball in der 2. Liga gewöhnen. Man muss deutlich sagen, dass wir noch nicht angekommen sind", klagte Torhüter Ron-Robert Zieler. Am vergangenen Wochenende konnte die Elf des bereits unter Druck stehenden Trainerrückkehrers Mirko Slomka ihren Negativlauf mit einem 2:1-Erfolg in Kiel zumindest stoppen und auf den 13. Tabellenplatz klettern.

Top & Flop: Auch wenn in Kiel ein dezenter Aufwärtstrend zu spüren war, liegt beim runderneuerten Absteiger vor allem spielerisch noch vieles im Argen. Abhilfe schaffen sollen nun die erst Anfang September verpflichteten Dennis Aogo und Marc Stendera. "Die zwei werden uns in Bezug auf Stabilität und Spielkontrolle definitiv guttun", hofft Slomka, der aber auch an der Ausdauer arbeiten muss: In der 2. Liga sind nur Sandhausen und Aue noch lauffauler. Vermisst wird zudem ein Leitwolf, der auf dem Platz die Ärmel hochkrempelt. Eigentlich ein Job für Marvin Bakalorz, doch der Kapitän steckt im Formtief und saß zuletzt nur auf der Bank.

Im Fokus: Just gegen seinen Ex-Verein Kiel spielte Marvin Ducksch groß auf, der 25-Jährige erzielte die Führung und bereitete das 2:0 durch Cedric Teuchert vor. Der Neuzugang aus Düsseldorf, an dem im Sommer auch der 1. FCN interessiert gewesen sein soll, sammelte damit bereits sieben Scorerpunkte (drei Tore, vier Vorlagen) - mehr kann in der Liga derzeit nur Bielefelds Fabian Klos vorweisen (10). Zudem war Ducksch an sieben von acht 96-Toren beteiligt. Rundum zufrieden ist man am Maschsee dennoch nicht. So hatte Slomka von seinem mitunter etwas phlegmatisch wirkenden Stürmer "eine positivere Grundstimmung" eingefordert.

Die Bilanz: Sehr ausgeglichen. In 53 Duellen gab es 19 Nürnberger und 18 Hannoveraner Siege, 16 Mal teilte man sich die Punkte. Auch das Torverhältnis spricht denkbar knapp für den Club (83:82). Im Zweitliga-Vergleich führen die Niedersachsen mit 5:4 Siegen (drei Remis). Nürnbergs bislang letzter Erfolg in Niedersachsen datiert vom 30. Januar 2010 (3:1) und war vor allem dem dreifachen Torschützen Albert Bunjaku zu verdanken.

Man kennt sich: Beim FC Schalke 04 blieb dem Nürnberger Eigengewächs Cedric Teuchert der erhoffte Karrieresprung bislang versagt, nun stürmt der U-21-Nationalspieler mindestens ein Jahr auf Leihbasis für Hannover. In Kiel erzielte Teuchert sein erstes Saisontor. Neben Vereinspatron Martin Kind fungiert als Geschäftsführer der KGaA Björn Bremer, der in dieser Funktion von 2000 bis 2004 auch am Valznerweiher tätig war. Alexander Klitzpera, beim Club früher als Scout auf der Gehaltsliste, assistiert Sportdirektor Jan Schlaudraff. Die Seiten gewechselt hat im Sommer Rechtsverteidiger Oliver Sorg, der für Hannover in vier Jahren 91 Pflichtspiele bestritt, dort zuletzt aber die Harmonie vermisste.

 

Und sonst so? Mit der Verpflichtung des Ex-Nationalspielers Dennis Aogo hat sich Hannover 96 auch die neben Cathy Hummels derzeit wohl berühmteste Spielerfrau eingekauft. Ina Aogo lässt die Menschheit via Instagram an ihrem glamourösen Promi-Leben teilhaben und betreibt gemeinsam mit Busenfreundin Mirjana (bessere Hälfte des Hoffenheimers Steven Zuber) sogar einen eigenen Podcast. Neben klischeetypischen Beauty-, Mode- und Lifestyle-Themen geht es dabei auch schon mal um UFO-Sichtungen, Wettermanipulationen in Dubai und dubiose Tangasammler. Und das ist in seiner offenherzig zur Schau gestellten Naivität bisweilen sogar unterhaltsamer als ein Stadionbesuch in Hannover.

23 Kommentare