"Was Neues machen": Alaba verkündet Bayern-Abschied

16.2.2021, 15:53 Uhr
David Alaba sucht eine neue Herausforderung.

© Sven Hoppe, dpa David Alaba sucht eine neue Herausforderung.

David Alaba hat seinen Abschied vom FC Bayern zum Saisonende bestätigt. "Ich habe für mich persönlich die Entscheidung getroffen, nach dieser Saison was Neues zu machen, den Verein zu verlassen. Es war wirklich keine einfache Entscheidung, da ich dem Verein sehr viel zu verdanken habe", sagte der Abwehrchef des deutschen Rekordmeisters am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Alabas Abschied galt schon seit längerer Zeit als sicher. Der Vertrag des Abwehrspielers läuft im Sommer aus, er kann ablösefrei wechseln.

Geld spielte keine Rolle

Des Geldes wegen entschied sich Alaba aber nicht für den Weggang aus München. Er beteuerte, es war "keine finanzielle Entscheidung. Ich habe noch sechs bis sieben Jahre Zeit, Fußball zu spielen und wollte jetzt eben was Neues machen."

In den Medien wurde viel über die Verhandlungen zwischen ihm und dem FC Bayern spekuliert. Nachdem die Münchner ihr Angebot zurückzogen, wurde der Defensivspezialist als "geldgierig" bezeichnet. Alaba selbst findet, dass da viel von der Presse "hineininterpretiert" wurde.

Alaba hoch im Kurs bei den Topvereinen

Einen neuen Arbeitgeber hat der Österreicher noch nicht. "Die Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, wo die Reise dann hingeht", sagte Alaba. Erwartet wird, dass er ins Ausland wechselt. Als Favorit wurde bislang Real Madrid gehandelt.


"Marca": Bayern-Star Alaba wechselt zu Real Madrid


"Es ist kein Geheimnis, dass mein Management mit den Vereinen im Austausch ist", antwortete der 28-Jährige auf die Frage nach einem möglichen Interesse vom FC Barcelona. Alabas Nachfolger beim FC Bayern wird Neuzugang Dayot Upamecano von RB Leipzig.

Verwandte Themen


Keine Kommentare