Wegen Corona: Frankfurt-Marathon Ende Oktober abgesagt

11.8.2020, 17:06 Uhr
Jubelbilder wie dieses von Marcus Schöfisch beim Frankfurt-Marathon 2016 wird es in diesem Jahr nicht geben. Die 39. Auflage des Stadtmarathons wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

© Christoph Schmidt (dpa) Jubelbilder wie dieses von Marcus Schöfisch beim Frankfurt-Marathon 2016 wird es in diesem Jahr nicht geben. Die 39. Auflage des Stadtmarathons wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Der Frankfurt-Marathon 2020 ist wegen der anhaltenden Coronavirus-Pandemie abgesagt worden. Diese Entscheidung hat der Veranstalter am Dienstag gemeinsam mit dem Land Hessen und der Stadt Frankfurt getroffen. Die 39. Auflage des ältesten deutschen Stadtmarathons sollte am 25. Oktober stattfinden. "Wir haben uns diese Absage nicht leicht gemacht und bis zum Ende um Lösungen und Alternativen gerungen. Nun müssen wir nüchtern feststellen, dass die Absage unumgänglich ist", sagte Renndirektor Jo Schindler.


Neumarkt: Es läuft gut bei den Lang-Läufern


In Hessen ist die Austragung von Großveranstaltungen noch bis zum 31. Oktober stark eingeschränkt. Vorgaben wie das Mindestabstandsgebot, die Hygienerichtlinien und die persönliche Erfassung aller an der Veranstaltung Beteiligter seien "leider nicht mit absoluter Sicherheit" zu gewährleisten, teilte die Renndirektion mit.


Arriba, Geh-Punkt und der Marathon-Weltrekord


Im vergangenen Jahr waren mehr als 27.000 Athletinnen und Athleten bei dem Laufklassiker an den Start gegangen. Für dieses Jahr hatte sich ein Teilnehmerrekord abgezeichnet - bis Corona kam. Die 39. Marathon-Auflage soll nun am 31. Oktober 2021 steigen. "Ich bin überzeugt, dass es uns mit einem Vorlauf von rund 15 Monaten gelingen wird, die Auflagen des Landes Hessen zu erfüllen", sagte Schindler.

Verwandte Themen


Keine Kommentare