Wird's heute besser? Auch bei FCN-Stratege Geis hapert's

27.1.2021, 10:33 Uhr
Gegen Hannover fiel Johannes Geis bei zwei Gegentoren negativ auf.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Gegen Hannover fiel Johannes Geis bei zwei Gegentoren negativ auf.

Dass das schnelle Umschalten in die Rückwärtsbewegung nicht gerade die Stärke von Johannes Geis ist, ist keine Neuigkeit. Gerade das könnte gegen Jahn Regensburg zum Start in die Rückrunde jedoch besonders wichtig werden. Denn die Regensburger bauen ihr Spiel nicht langsam auf, sondern versuchen möglichst schnell vors gegnerische Tor zu kommen.

Zwar hat sich der 27-Jährige in dieser Saison in Sachen Rückwärtsbewegung gesteigert, im Spiel gegen Hannover hat sich aber auch gezeigt, dass er vor allem ein offensiv ausgerichteter Spielgestalter ist. Dass das nicht immer reicht, wurde ebenfalls deutlich. Zwar wurde bei den meisten Gegentoren gegen 96 insgesamt schlecht verteidigt, das 0:1 scheint aber doch ein Paradebeispiel für die Abwehrdefizite des Sechsers zu sein. Mit einem Pass überbrückt Hannover das komplette Mittelfeld der Nürnberger und zwingt sowohl Geis als auch Tom Krauß zum Hinterherlaufen. Geis gelingt es nicht mehr, Genki Haraguchi rechtzeitig unter Druck zu setzen und verlässt sich darauf, dass der herausgerückte Lukas Mühl den Pass auf Marvin Duksch verhindern kann.

Auch beim 0:2 sieht Geis schlecht aus. In der Vorbereitung auf die Ecke ist er Timo Hübers zugeteilt, der ihm aber entwischt und von Manuel Schäffler auch nicht mehr davon abgehalten werden kann, den Ball zum Ausbau der Führung einzunicken. Sein Tor zum 2:5 - Geis ist schließlich Standardspezialist - zwar schön, aber nur noch kosmetischer Natur. Zumal der Ball von der Mauer noch abgefälscht wird und die Richtung ändert.

Einen guten Tag hat Johannes Geis gegen Hannover sicher nicht erwischt. Freilich lässt sich das auch für den ein oder anderen seiner ebenfalls indisponierten Mannschaftskollegen feststellen. Zum Rückrundenauftakt gegen Regensburg (20.30 Uhr, Live-Ticker auf nordbayern.de) erwischt Geis hoffentlich wieder einen besseren, um dem Club nicht nur offensiv, sondern auch defensiv eine Stütze zu sein.

33 Kommentare